Alexander 18 Zoll – Rahmen und Gabel

Heute habe ich die lackierten Teile des kleinen Alexanders auf Vordermann gebracht. Als großes Problem stellten sich die wild auf dem Rahmen platzierten alten Aufkleber/Pickerln heraus. Der als erstes eingesetzte Föhn brachte gar nichts. Mit Aceton dagegen ging es recht flott, die Aufkleber lösten sich einfach auf.

Blöd nur wenn darunter ein originaler Schriftzug oder ein Logo ist. Da löst sich alles auf und nichts bleibt übrig. Das wollen wir nicht! Also vorsichtig mit einem Messer den Aufkleber herunter schaben. Eine Arbeit die keinen Spaß macht und auch ewig dauert.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber mit Messer lösen
Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber mit Messer lösen

Nach dem Herunterkratzen sieht die Sache nicht gerade hübsch aus.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber entfernt
Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber entfernt

Erst nach gründlicher Reinigung und Politur des Rahmens kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. 🙂

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Rahmen poliert
Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Rahmen poliert

2 Gedanken zu „Alexander 18 Zoll – Rahmen und Gabel

  1. hello,

    das ganze mit dem zerlegen und so klingt ja recht nachvollziehbar, okay. bin aber leider nun beim zerlegen meines alten bonanza-rades auf einen defekt draufgekommen. und zwar ist das gewinde an der gabel für den steuersatz ein wenig defekt. der steuersatz kann nur die ersten windungen hochgeschraubt werden – dann ist finito.

    was tun nun?! ne lösung parat?

    1. Hallo Ernst, kommst du ans Gewinde ran? Mit Drahtbürste säubern, einölen und dann die Mutter runterschrauben. Wenn es gar nicht geht kannst du nur das Gewinde nachschneiden lassen (Schlosserei). Aber sowas habe ich noch nie erlebt. Ließ sich immer mit etwas Nachdruck lösen.

Schreibe einen Kommentar

Zurück nach oben