Highriser aus Österreich

Für ein so kleines Land wie Österreich gab es eine ansehnliche Anzahl an verschiedenen Highrisern aus Österreich. Durch die beiden großen Fahrradfabriken Steyr Daimler Puch und Fahrradwerke Junior und deren Verbindungen ins Ausland kamen auch etliche Kooperationen zustande.

Steyr Daimler Puch Graz

Puch 3-Gang Highriser Drillinge
Puch 3-Gang Highriser beim Einser Werk

Der Big Player aus Graz-Thondorf baute in den 60er und 70er Jahren tonnenweise Fahrräder. Mehr zur Geschichte findest du hier.

In meiner Sammlung

Puch Highriser
Puch Highriser
Puch 3-Gang Highriser
Puch 3-Gang Highriser
Puch 3-Gang Highriser
Puch 3-Gang Highriser- demnächst mehr
demnächst
??? 62 ???

Ehemalige

Puch Highriser Zwillinge
Puch Highriser
Puch Highriser
Puch Highriser
Puch Highriser - der vierte Rote
Puch Highriser
Puch 3-Gang Highriser
Puch 3-Gang Highriser
Puch 3-Gang Highriser
Puch 3-Gang Highriser
Puch Mini Sprint Highriser
Puch Mini Sprint Highriser
Puch Mini Sprint Highriser
Puch Mini Sprint Highriser
Puch Mini Sprint Highriser
Puch Mini Sprint Highriser
Puch Mini Sprint Highriser - Fastback
Puch Mini Sprint Highriser – Fastback
Puch Mini Sprint Mädchen Highriser
Puch Mini Sprint Mädchen Highriser
Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser
Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Kaufempfehlung:

Puch Fahrräder
Puch Fahrräder

Die Geschichte der PUCH-Fahrräder

Dieses Werk, die erste umfassende Monografie über die PUCH-Fahrräder, soll aufzeigen, was Puch in fast 100 Jahren in Bezug auf die Fahrrad-Entwicklung und -Produktion an Modellen, technischen sowie sportlichen Leistungen und Innovationen hervorgebracht hat.

Fahrradwerke Junior Graz

Highriser Juniorwerk Köflach
Meine Highriser beim ehemaligen Juniorwerk Köflach

Immer ein wenig im Schatten von Puch war Junior ein Fahrradhersteller mit viel Mut zum Fortschritt und vielen tollen Ideen. Auch das Design war oft seiner Zeit voraus, weswegen ich auch ein großer Fan dieser Fahrradmarke bin. Mehr zur Geschichte gibts es hier.

In meiner Sammlung

Junior Stratostreak
Junior Stratostreak 3
Junior Stratostreak 5
Junior Stratostreak 5
Junior Turino
Junior Turino
Junior Knabenrad
Junior Knabenrad
demnächst
??? 59 ???
demnächst
??? 60 ???

Ehemalige

Junior Stratostreak 3
Junior Stratostreak 3
Junior Stratostreak 5
Junior Stratostreak 5
Junior Stratostreak 5 - Der Zweite
Junior Stratostreak 5 – II
Mädchen Highriser - 18 Zoll
Junior Flipper

Kaufempfehlung:

Junior-Fahrradwerke
Junior-Fahrradwerke

Der Löwe mit dem Sportlerherz: Die Geschichte der Junior-Fahrradwerke

Junior war Nachbar, kleinerer Bruder und Rivale von Puch: 1934 bis 1975 wurden in Graz-Puntigam und in Köflach unter dem Logo des Löwen Fahrräder gebaut, die wegen ihrer Qualität geschätzt wurden und wegen ihres geschmackvollen Designs beliebt waren.

Dusika Wien

Eigentlich eine Mogelpackung, aber wollen wir mal nicht so sein und ein Auge zudrücken. Es ist und war nunmal eine gängige Praxis Fahrräder von großen Herstellern zu kaufen und fürs eigene Geschäft umzulabeln. Dusika hat sich in Italien bei Atala bedient, also sind die Wiener Highriser eigentlich heißblütige Südländer.

In meiner Sammlung

Dusika Highriser, Puch Highriser und Highriser-Teile
Dusika Club Intersport
Dusika Racing Highriser
Dusika Club Intersport Racer

Ehemalige

Dusika HD 2000 Special
Dusika HD 2000 Special
Dusika Atala
Dusika Atala

(*) Affiliate Link: Wenn ein solcher Link hier auf der Website benutzt wird, erhalte ich dadurch (wenn z.B. ein Kauf getätigt wird) eine kleine Provision. Für euch, den Besucher/Käufer, ändert sich rein gar nichts.

3 Gedanken zu „Highriser aus Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben