Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake

Ab 1963 brachte Schwinn die bekannten Sting-Ray Muscle Bikes auf den Markt, brav mit 20 Zoll Rädern vorne und hinten, Sitzbank und hohen Lenker. Kein Schnick Schnack, nur das Nötigste.

1968-1973 aber war die Zeit der Schwinn Krates – „The hottest Sting-Ray of them all!„. Hinten 20 Zoll Slick-Reifen, vorne ein kleiner 16 Zoll Reifen. Springergabel vorne und gefederte Sissybar hinten und eine Sitzbank mit Racing-Streifen. Vorne ohne Bremse oder mit Trommelbremse, hinten mit Rücktrittbremse, Felgenbremse oder sogar Scheibenbremse.

Mein Schwinn Orange Krate Coaster Brake von August 1970 ist das Basis-Modell, ohne Schaltung und mit Rücktrittbremse – $76.95 Neupreis. Spartanisch dafür leicht und flink. Auffällig ist das schmale Angebot an alten Single-Speed Krates, es gibt weit mehr Krates mit Schaltung.

Diese Basis-Krates dienen auch als Vorbild für die Reproduktionen um den Jahrtausendwechsel.

Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake
Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake
Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake
Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake
Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake
Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake
Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake
Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake

Schreibe einen Kommentar

Zurück nach oben