Schlagwort-Archiv: Sturmey Archer

Europa Excellent Bonanzarad

Kein typischer Scheunenfund, sondern ein hinter der Scheune Fund ist dieses Europa Excellent Bonanzarad. Wobei man aber sagen muss dass es bessere Orte gibt ein Fahrrad für längere Zeit abzustellen. Der Sitzbankbezug hat wohl zu viel Sonne genossen und macht auf trocken und spröde, dafür hat der Rest genug Feuchtigkeit bekommen.

Also eine große Herausforderung die über 2 Jahre aufgeschoben und jetzt gemeistert wurde. Nach einer Polierorgie und viel Putzerei steht das Boni wieder stramm auf neuen Reifen. Die orange Glitter-Sitzbank ist ein NOS-Teil und paßt ganz gut zum silbernen Rahmen. Weiters gibt es noch neue Seilzüge und Kette. Verbaut ist eine Sturmey-Archer 3-Gang Nabenschaltung mit der verchromten Schaltkulisse, ein feines Teil.

Das Bonanzarad steht zum Verkauf, also schnell melden!

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent Bonanzarad

Europa Excellent

Das nächste Bonanzarad rollt aus meiner Werkstatt. Dieses Europa Excellent präsentiert sich  im schönen, leicht patinierten Zustand. Der Lack hat einige kleine Makel, die aber bei einem 40 Jahre alten Fahrrad durchaus Charme verbreiten. Auch die Chromteile sind nicht perfekt, dafür original.

Neu verbaut sind Sitzbank, Lenkergriffe, Weißwandreifen, Kette, Bremsseile und Bremsklötze.

Seit ich bei einem Alltagsfahrrad eine Sturmey-Archer Schaltung verbaut habe bin ich großer Fan dieser Nabenschaltung. Auch bei diesem Bonanzarad arbeitet ein solches Prachtstück im Hinterrad und verwöhnt mit einem satten Klicken und Klackern.

So fällt es mir nicht leicht dieses Europa Excellent abzugeben, aber es ist bereits für ein Geburtstagsgeschenk vorgesehen.

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Dieses Europa Excellent Bonanzarad wartet schon seit fast einem Jahr auf mich. Habe es jetzt endlich bei einem Puch-Sammler geholt. Eine coole Farbe schmückt den typischen Bonazarad-Rahmen und fast alle Aufkleber die es zu der Zeit gab finden sich hier: “Excellent”, “Sport 72 Luxus” und “Super de luxe”. Geschalten wird nicht wie so oft mit Torpedo/Sachs sondern mit einer Sturmey-Archer Schaltung. Die Rotring-Reifen sind leider schon sehr rissig, da werden sich aber neue Weißwand-Reifen auch gut machen.

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

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Europa Excellent

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Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

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Europa Excellent

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Schalthebel-Lieferung aus Amerika

Letztes Jahr sind mir ja einige US-Highriser zugelaufen. Bei einem, dem Columbia Playbike, fehlt leider bei der Schaltkonsole die Abdeckung und der Schaltknauf. Habe ein halbes Jahr gesucht und nur Angebote in Amerika gefunden – so für 80 Dollar (plus Versand und Zoll…). Doch zu den Weihnachtsfeiertagen finde ich einen Ebay-Händler mit mehreren NOS Schaltungen und Teilen zu erträglichen Preisen. Also gleich zugeschlagen und heute ist das Paket gekommen, meine erste Lieferung aus Amerika.

2 Stück NOS Sturmey Archer Sportshift 3 Speed und einige Teile
2 Stück NOS Shimano 333 Click Stick 3 Speed

NOS Schalthebel-Lieferung

NOS Schalthebel-Lieferung

Columbia Playbike

Columbia war die erste Fahrradfabrik in Amerika, die Wurzeln gehen zurück bis 1877, und noch heute gibt es Fahrräder der Marke Columbia. Ab 1965 produzierte Columbia auch Highriser, das erste Modell war das Playboy 88. Eine baldige Klage des gleichnamigen Männermagazins führte bereits ein Jahr später zur Umbenennung zum Playbike.

Mein Columbia Playbike ist von 1968 und hat eine Sturmey Archer 3-Gang Nabenschaltung, leider fehlt die Verkleidung vom Sportshift Schalthebel. Sehr cool ist der extrem breite Lenker und der “Traktor Grip” Hinterreifen, der ist aber leider schon sehr spröde. Mit überschaubaren Aufwand wird da aber sicher wieder ein hübsches Fahrrad daraus.

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Amerikanische High-Riser

Bei einem Wienausflug besuchte ich Hannes aus Korneuburg, er holte sich einige recht coole US Highriser aus Amerika. Versteckt in einer unscheinbaren Wohnsiedlung findet man im Fahrradkeller und in der Garage das eine oder andere Schätzchen.

Schwinn Apple Krate mit 5-Gang Schwinn Stik Shift und ein Columbia Playbike mit 3-Gang Sturmey Archer Nabenschaltung im Hintergrund.

Schwinn Apple Krate und Columbia Playbike

Schwinn Apple Krate und Columbia Playbike

Schwinn Apple Krate mit Stik Shift

Schwinn Apple Krate mit Stik Shift

Schwinn Apple Krate

Schwinn Apple Krate

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Columbia Playbike mit Tractor Grip Reifen

Columbia Playbike mit Tractor Grip Reifen

Swingbike – Vorder- und Hinterrad sind lenkbar, ein interessantes Fahrgefühl!

Swingbike

Swingbike

Swingbike

Swingbike

Schwinn Orange Krate

Schwinn Orange Krate

Schwinn Orange Krate

Stratostreak – Die Geschichte

Vorgeschichte

Junior Fahrradwerke Graz-Puntigam war der zweitgrößte Fahrradproduzent in der Steiermark, Österreich. Immer ein wenig im Schatten von Marktführer Steyr-Daimler-Puch versuchte man sich mit den etwas schöneren, verspielteren, detaillierteren und dadurch auch teureren Fahrräder hervorzuheben.

Neben dem heimischen Markt gab es auch gute Exportgeschäfte. Ende der 60er nutzte man den Fahrradboom in die USA und produzierte auch für Stelber Industries Inc., New York.

1967 brannte bei einem Großbrand das Werk in Graz nieder und man übersiedelte nach Köflach. 1968 wurden 1500 Fahrräder täglich produziert.

High-Riser Boom

Bei Stelber in USA hatte man seit Mitte der 60er, so wie viele andere auch, High-Riser mit klassischen Cantilever-Rahmen im Angebot.

1968 verspürte Georg Barris, eine Legende in der Auto Customizing Szene und Erfinder von berühmten Filmautos (The Munster Koach, Batmobile,…) den Drang auch High-Riser zu bauen. Beim Marktführer Schwinn stieß er auf taube Ohren, bei Stelber allerdings wurde er mit offenen Armen aufgenommen und es begann eine neue Ära der Muscle-Bikes.

Stelber verkaufte die von Barris designten Highriser unter dem Label Iverson. Die folgenden sind maßgebend für die Entwicklung des Stratostreak verantwortlich.

Iverson Drag Stripper

Iverson Drag Stripper

Iverson Drag Stripper

Man beachte den kompletten hinteren Bereich mit der Platte mit den drei Löchern für die Reifenaufnahme, die Sissybarbefestigung, die Kotbleche und die Turino 500 Reifen. Auch dürfte das Oberrohr eine Inspiration für das gebogene Blech unter der Sitzbank gewesen sein.

Iverson Road Runner

Iverson Road Runner

Iverson Road Runner

Hier kam die über die ganze Länge gebogene Gabel erstmals zum Einsatz die später auch am Stratostreak zu finden ist.

Geburt des Stratostreak

1970 übernahm Stelber Industries 90 Prozent der Junior Fahrradwerke AG und Ing. Franz Weiß (Firmeninhaber von Junior) kaufte sich in die Stelber-Gruppe ein. Das war wohl auch der Zeitpunkt wo der Stratostreak geboren wurde. Wer maßgeblich dafür verantwortlich war weiß ich leider noch nicht, sicher sind aber die Einflüsse von Georg Barris. Produziert wurde der Stratostreak in Österreich und ab 1972 im Stelber Werk in Portugal.

Verkauft wurde der Stratostreak unter verschiedenen Marken:

Junior in Österreich:

Junior Stratostreak

Junior Stratostreak

Stelber in Portugal und Amerika:

Stelber Stratostreak

Stelber Stratostreak

Montegomery Wards im gleichnamigen Verkaufshaus in Amerika:

Montegomery Wards Stratostreak

Montegomery Wards Stratostreak

Chessington Cycles Euro-Jet in Großbritannien

Chessington Cycles Euro-Jet

Chessington Cycles Euro-Jet

Stürmer (ohne der Bezeichnung “Stratostreak”) in Deutschland:

Stürmer

Stürmer

Varianten

Unterscheidung nach Schaltung:

  • Stratostreak (ohne Schaltung)
  • Stratostreak 3 (mit 3-Gang Nabenschaltungen von Fichtel & Sachs Torpedo Modell 515,  Shimano 333 oder Sturmey-Archer)
  • Stratostreak 5 (mit 5-Gang Kettenschaltung von Simplex oder Shimano)

Ja nach Land wurden Anbauteile lokaler Hersteller verbaut.

Junior Stratostreak 3 mit originale Turino 500 Reifen

Junior Stratostreak 3 mit originale Turino 500 Reifen

Der Untergang

1974 kam es zu Problemen mit dem Dollarkurs. Alleine der Zukauf des Rohmaterials in Europa war teurer als der Verkaufspreis in den USA. Es dauerte nur 6 Monate und Junior war am Ende. Passiva von 560 Millionen Schilling machten Junior zur größten Insolvenz des Jahres 1975. Somit mußten die österreichischen Stelber Werke schließen und rissen das Werk in Portugal und die gesamte europäische Vertriebsorganisation mit. Das verkraftete auch Stelber USA, zu der Zeit weltweit zweitgrößter Fahrradproduzent, nicht und ging in den Ausgleich und wurde liquidiert.

Das war dann auch das Ende vom Stratostreak!