Schlagwort-Archiv: Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Der Zweite ist der Erste – der restauriert wurde. Beim Ersten fehlt mir noch der Weißring-Vorderreifen von Semperit, aber da bin ich dran, gesehen hab ich ihn schon.

Aber nun zu diesem hier, ich habe ihn komplett bis auf die letzte Schraube und das letzte Lager-Kügelchen zerlegt, gereinigt, poliert und frisch geschmiert.

Bei allen drei Stratostreak 5 die ich bisher hatte waren Schaltung, Nabe und Schraubkranz willkürlich gemischt, deswegen habe ich beschlossen den einen den ich mir behalte mit der Shimano Eagle Schaltung aufzubauen – habe noch kein Radl mit der Schaltung. Dieser hier bekommt die Simplex Schaltung verpaßt, also wurde getauscht. Kotbleche sind neu, alle Seilzüge und die Reifen auch.

Ein schöner, wenn nicht sogar der schönste Highriser aus Österreich. In der Farbe sehr edel.

Sucht einen neuen Besitzer…

Junior Stratostreak 5 - Der Zweite

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Junior Stratostreak 5 - Der Zweite

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Junior Stratostreak 5 - Der Zweite

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Junior Stratostreak 5 - Der Zweite

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Junior Stratostreak 5 - Der Zweite

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Junior Stratostreak 5 - Der Zweite

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

 

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Einen schönen, aber leider noch immer unrestaurierten, Junior Stratostreak 5 habe ich ja schon länger. Beim Abholen des Europa Excellent Bonanzarades bei einem Puch-Sammler steht doch plötzlich dieser Junior daneben und wird beim Verhandeln von mir gleich mal mit einbezogen. Schnell werden wir uns einig und schon wieder steht ein Zwillingspärchen in meiner Garage, sehr schön.

Im Gegensatz zu meinem ersten mit Simplex Schaltung hat dieser eine Shimano Eagle Schaltung, gleich wie der Gelbe Stratostrak 5 der jetzt in Kärnten weilt.

Werde aus den beiden einen perfekten für meine Sammlung aufbauen und einen schönen zum Abgeben. Das kann aber noch ein wenig dauern…

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Einen Junior Stratostreak 5 habe ich ja schon, leider mit sehr rostigen Chromteilen. Einen gelben Junior Straotstreak habe ich auch schon, also was macht man da am Besten mit einem gelben Stratostreak 5? Richtig – ausschlachten!! Die Chromteile sind teilweise lackiert, darunter sieht es jedoch gut aus. Brauch ich, will ich!

Aber keine Angst, der gelbe 5er stirbt nicht, es werden nur die Chromteile abmontiert und die rostigen von meinem braunen 5er wieder rangemacht. Die Schaltung + Ritzel + Felgen werden nicht getauscht weil meiner eine Simplex Schaltung hat und der gelbe eine Shimano Eagle Schaltung – soll ja alles soweit original bleiben. Der Flaschenhalter für den Lenker wandert aber in meine Sammlung. :-)

Dieser gelbe Stratostreak 5 ist bereits in Kärnten bei Michael und wurde mit Stratostreak 3 Teilen wieder schön gemacht.

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Stratostreak – Die Geschichte

Vorgeschichte

Junior Fahrradwerke Graz-Puntigam war der zweitgrößte Fahrradproduzent in der Steiermark, Österreich. Immer ein wenig im Schatten von Marktführer Steyr-Daimler-Puch versuchte man sich mit den etwas schöneren, verspielteren, detaillierteren und dadurch auch teureren Fahrräder hervorzuheben.

Neben dem heimischen Markt gab es auch gute Exportgeschäfte. Ende der 60er nutzte man den Fahrradboom in die USA und produzierte auch für Stelber Industries Inc., New York.

1967 brannte bei einem Großbrand das Werk in Graz nieder und man übersiedelte nach Köflach. 1968 wurden 1500 Fahrräder täglich produziert.

High-Riser Boom

Bei Stelber in USA hatte man seit Mitte der 60er, so wie viele andere auch, High-Riser mit klassischen Cantilever-Rahmen im Angebot.

1968 verspürte Georg Barris, eine Legende in der Auto Customizing Szene und Erfinder von berühmten Filmautos (The Munster Koach, Batmobile,…) den Drang auch High-Riser zu bauen. Beim Marktführer Schwinn stieß er auf taube Ohren, bei Stelber allerdings wurde er mit offenen Armen aufgenommen und es begann eine neue Ära der Muscle-Bikes.

Stelber verkaufte die von Barris designten Highriser unter dem Label Iverson. Die folgenden sind maßgebend für die Entwicklung des Stratostreak verantwortlich.

Iverson Drag Stripper

Iverson Drag Stripper

Iverson Drag Stripper

Man beachte den kompletten hinteren Bereich mit der Platte mit den drei Löchern für die Reifenaufnahme, die Sissybarbefestigung, die Kotbleche und die Turino 500 Reifen. Auch dürfte das Oberrohr eine Inspiration für das gebogene Blech unter der Sitzbank gewesen sein.

Iverson Road Runner

Iverson Road Runner

Iverson Road Runner

Hier kam die über die ganze Länge gebogene Gabel erstmals zum Einsatz die später auch am Stratostreak zu finden ist.

Geburt des Stratostreak

1970 übernahm Stelber Industries 90 Prozent der Junior Fahrradwerke AG und Ing. Franz Weiß (Firmeninhaber von Junior) kaufte sich in die Stelber-Gruppe ein. Das war wohl auch der Zeitpunkt wo der Stratostreak geboren wurde. Wer maßgeblich dafür verantwortlich war weiß ich leider noch nicht, sicher sind aber die Einflüsse von Georg Barris. Produziert wurde der Stratostreak in Österreich und ab 1972 im Stelber Werk in Portugal.

Verkauft wurde der Stratostreak unter verschiedenen Marken:

Junior in Österreich:

Junior Stratostreak

Junior Stratostreak

Stelber in Portugal und Amerika:

Stelber Stratostreak

Stelber Stratostreak

Montegomery Wards im gleichnamigen Verkaufshaus in Amerika:

Montegomery Wards Stratostreak

Montegomery Wards Stratostreak

Chessington Cycles Euro-Jet in Großbritannien

Chessington Cycles Euro-Jet

Chessington Cycles Euro-Jet

Stürmer (ohne der Bezeichnung “Stratostreak”) in Deutschland:

Stürmer

Stürmer

Varianten

Unterscheidung nach Schaltung:

  • Stratostreak (ohne Schaltung)
  • Stratostreak 3 (mit 3-Gang Nabenschaltungen von Fichtel & Sachs Torpedo Modell 515,  Shimano 333 oder Sturmey-Archer)
  • Stratostreak 5 (mit 5-Gang Kettenschaltung von Simplex oder Shimano)

Ja nach Land wurden Anbauteile lokaler Hersteller verbaut.

Junior Stratostreak 3 mit originale Turino 500 Reifen

Junior Stratostreak 3 mit originale Turino 500 Reifen

Der Untergang

1974 kam es zu Problemen mit dem Dollarkurs. Alleine der Zukauf des Rohmaterials in Europa war teurer als der Verkaufspreis in den USA. Es dauerte nur 6 Monate und Junior war am Ende. Passiva von 560 Millionen Schilling machten Junior zur größten Insolvenz des Jahres 1975. Somit mußten die österreichischen Stelber Werke schließen und rissen das Werk in Portugal und die gesamte europäische Vertriebsorganisation mit. Das verkraftete auch Stelber USA, zu der Zeit weltweit zweitgrößter Fahrradproduzent, nicht und ging in den Ausgleich und wurde liquidiert.

Das war dann auch das Ende vom Stratostreak!

Suche Junior Highriser

Suche für meine Sammlung noch zwei bestimmte Highriser der Marke Junior Graz.

1. Junior Hi-Riser mit Cantilever-Rahmen

Es sind mir drei in Österreich bekannt. Hier der erste der leider viel zu teuer mit schlechten Lack und sehr rostig angeboten wurde.

Junior Highriser

Junior Highriser

Der zweite war ewig lang inseriert, leider nicht original restauriert und somit für mich wertlos.

Junior Highriser

Junior Highriser

Der dritte ist blau, ohne Schaltung und in guten Sammlerhänden.

2. Junior Stratostreak

Stratostreak 3 und Stratostreak 5 habe ich schon, fehlt nur noch die Version ohne Schaltung. Lustig wäre auch die Variante für Mädchen wie auf dem Foto unten.

Stratostreak Mädchenrad

Stratostreak Mädchenrad

Frohe Weihnachten!

Mein Weihnachtsgeschenk hat schon den Weg zum Christbaum gefunden. Ja klar, es ist nicht eingepackt und es ist auch von mir selbst. Aber es ist genau das was ich mir gewünscht habe. :-)

Wünsche euch schöne Weihnachten und ein frohes Fest!

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5

Ein neuer Highriser in meiner Sammlung – die 5-Gang Version von meinem gelben 3-Gang Junior Stratostreak 3, sinnhaft Junior Stratostreak 5 genannt. Bisher waren mir nur Lizenzbauten vom Stratostreak 5 bekannt, jetzt ein original Junior Stratostreak 5 zu besitzen erfreut mich deswegen um so mehr. Zu danken habe ich Thomas, er hat diesen Highriser in Wien aus dem Sperrmüll (!!!) gerettet und ist auf der Suche nach Infos auf mich gestoßen. Natürlich mußte ich das Ding haben, außerdem ist ja bald Weihnachten und da darf man sich schon mal etwas gönnen. ;-)

Erstmal gibt es nur die Fotos die mir Thomas vom Fundzustand zugeschickt hat.

Junior Stratostreak 5 - Fundzustand

Junior Stratostreak 5 - Fundzustand