Schlagwort-Archiv: Simplex

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Da ist mir doch schon wieder ein schönes Puch Mini Sprint in die Hände gefallen, diesmal ein Rennrad mit 5-Gang Schaltung. Könnte man doch zu einem flotten Highriser umbauen. Gesagt, getan! Alles gereinigt und poliert, bisschen Schmiere hier, bisschen Fett dort und zusammengebaut mit Highriser-Lenker und grüner NOS Sitzbank mit weißen Streifen, paßt super zum schönen Puch-Grün.

Ein cooler Highriser ist da rausgekommen der einen glücklichen Besitzer gefunden hat.

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Toscana Bonanzarad

Eine wunderschöne Farbe hat es und außerordentlich selten ist es, das Toscana Bonanzarad – in Kärnten steht noch eines in einem Museum, sonst ist mir keines bekannt. Ich habe dieses in Graz-Puntigam gefunden, gut runtergerockt.

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Ausgestattet ist es mit einer 5-Gang Simplex Schaltung mit dem originalen kleinen Schalthebel am Oberrohr. Leider war beim Kauf die hintere Bremse zu kurz – selbst die längsten Bremsen aus meinem Fundus bremsten nur direkt auf der Reifenflanke. Erst Michael aus Millstatt konnte mir mit den Bremszangen von Balilla helfen – Danke dafür! Nach einigen Tagen Pflege und einigen Neuteilen steht das deutsche Bonanzarad mit dem italienischen Namen wieder ansehnlich da.

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Atala 2000

Übernommen habe ich diesen Atala 2000 in Wien, nicht ganz original – grün lackiert, die Sitzbank mit Stoff überzogen und mit fetten Plastikbremshebeln. Egal, der Rahmen war recht gut lackiert und der Rest läßt sich austauschen. Wenn da nicht dieser falsche Aufkleber auf dem Oberrohr so nerven würde. Mit dem Fingernägeln herunter kratzen bringt keinen Erfolg. Leider sehr hartnäckig, also mit Chemie ran. Böse Chemie – der Lack hat es nicht überlebt und eine große Fläche ohne Lack bleibt zurück. Verdammt!!

Habe dann gleich alles zerlegt, zum Schmirgelpapier gegriffen und alles neu lackiert. Geputzt, poliert und frisch geschmiert mit neuer Sitzbank, Sissybar, Bremshebeln, Kette und Weißwandreifen steht der Italiener nun wieder wie neu da. Ausgestattet ist der Highriser mit einer 4-Gang Simplex Kettenschaltung und einem Huret Schalthebel.

Atala 2000

Atala 2000

Atala 2000

Atala 2000

Atala 2000

Atala 2000

Atala 2000

Atala 2000

Atala 2000

Atala 2000

Atala 2000

Atala 2000

Atala 2000

Atala 2000

Junior Stratostreak 5

Einen Junior Stratostreak 5 habe ich ja schon, leider mit sehr rostigen Chromteilen. Einen gelben Junior Straotstreak habe ich auch schon, also was macht man da am Besten mit einem gelben Stratostreak 5? Richtig – ausschlachten!! Die Chromteile sind teilweise lackiert, darunter sieht es jedoch gut aus. Brauch ich, will ich!

Aber keine Angst, der gelbe 5er stirbt nicht, es werden nur die Chromteile abmontiert und die rostigen von meinem braunen 5er wieder rangemacht. Die Schaltung + Ritzel + Felgen werden nicht getauscht weil meiner eine Simplex Schaltung hat und der gelbe eine Shimano Eagle Schaltung – soll ja alles soweit original bleiben. Der Flaschenhalter für den Lenker wandert aber in meine Sammlung. :-)

Dieser gelbe Stratostreak 5 ist bereits in Kärnten bei Michael und wurde mit Stratostreak 3 Teilen wieder schön gemacht.

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Weltkrone Bonanzarad

Nur 10 Minuten von mir zu Hause entfernt habe ich dieses Weltkrone Bonanzarad gefunden. Scheint ein eher seltenes Modell zu sein, zumindest gibt es keine Infos dazu im Netz. Verbaut ist eine 5-Gang Simplex Schaltung, auffällig der Rennrad typische Schalthebel dessen Halterung fix am Rahmen angelötet ist. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit original so verbaut.

Ein Restaurationsobjekt für Michael aus Millstadt.

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad