Schlagwort-Archiv: Semperit

Semperit Weißring Reifen

Ich habe ja schon an der Existenz eines schmalen 20 Zoll Semperit Weißring Reifens gezweifelt. Immerhin bin ich schon über 4 Jahre auf der Suche danach, befindet sich doch auf meinem Junior Stratostreak 5 ein fetter Semperit Weißring Hinterreifen. Gefunden habe ich immer nur Schwalbe Weißringe auf Klappis, aber das geht gar nicht.

Nach meiner letzten Reifenfundgeschichte zum Turino 500 durfte ich den Dachboden noch einmal durchsuchen, mittlerweile waren schon viele Kisten weg und man konnte tiefer vordringen. Und dann kam da tatsächlich ein Bund schmaler Semperit Weißring Reifen zum Vorschein, gleich darunter lag auch noch ein fetter Semperit Hinterreifen – NOS.

Ob ich mich gefreut habe – ein bissl!!

Semperit Weißring Reifen

Semperit Weißring Reifen

_MG_5846 _MG_5847 _MG_5848

Puch Highriser

Heute habe ich meinen Puch Highriser von 1973 fertig gestellt. Hat etwas länger gedauert, aber wurde mit viel Liebe und Sorgfalt behandelt. Jetzt erstrahlt das gute Stück mit dem hübschen Cantilever-Rahmen wieder fast wie neu. Wie immer wurde alles komplett zerlegt, gereinigt, poliert neu geschmiert und zusammengebaut. Besonders freue ich mich über die originale Semperit Bereifung, die ohne Risse überlebt hat. Überraschend für mich war die doch sehr gesteckte Sitzposition – der Lenker sollte schon nach vorne gestellt werden weil sonst die Lenkergriff sehr weit nach unten zeigen. Wie auch immer, ein tolles Fahrgefühl und ein schönes Stück Grazer Fahrradgeschichte.

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser - Sachs Jet Hinterradnabe

Puch Highriser - Sachs Jet Hinterradnabe

Puch Highriser – Zerlegen

Langsam kommt der Frühling und es wird Zeit sich um die eigenen Fahrräder zu kümmern. Ich beginne mit dem Puch Highriser, komplett original und fast vollständig. Lediglich der Vorbau fehlte, den habe ich aber schon besorgt. Der schöne dunkelrote Lack hat natürlich einige kleine Beschädigungen, aber die darf er auch haben. Immerhin ist das ein Kinderrad, und das wurde sicher nicht geschont. Rost ist fast kein Thema, nur leichter Befall ist zu vermerken. Selbst die originalen Semperit Reifen sind noch in einem guten Zustand, die bleiben auf jeden Fall drauf. Dieser Highriser wird sowieso nur gereinigt und frisch geschmiert, also ein schöner Originalzustand.

Das Baujahr liegt laut Nabe bei 1972, laut Rahmennummer bei etwa 1973-1974. Also schätze ich mal es wird ein 1973 sein, paßt gut zu meinem Baujahr :-)

Puch Highriser - Zerlegt

Puch Highriser - Zerlegt

Puch Highriser - Rahmen reinigen

Puch Highriser - Rahmen reinigen

Suche 20″ Weißringreifen

Suche für meinen Junior Stratostreak 5 einen normal breiten 20 Zoll Reifen mit weißen Ring an der Seite. Also kein Weißwand! Auch keinen Reifen mit Reflexstreifen. Sollte ein klassisches Profil haben. Scheinbar gibt es nichts mehr neu, also gerne auch einen gebrauchten Reifen. Waren gelegentlich auch auf Klapprädern montiert.

Hier ein Foto vom bestehenden Semperit Hinterreifen. Der gesuchte Vorderreifen ist schlanker und hat kein Geländeprofil.

20 Zoll Semperit Weißringreifen

20 Zoll Semperit Weißringreifen