Schlagwort-Archiv: Sachs

Alpina Excellent Bonanzarad

Im Sommer bin ich mit einem meiner alten Rennräder bei der In Velo Veritas mitgefahren und habe dieses Alpina Excellent Bonanzarad aus Wien mitgenommen. War ganz schön versaut, aber nach einigen Stunden Pflege steht es jetzt wieder recht manierlich da. Neue Weißwandreifen mit Schläuche, Bremsseil, Bremsbeläge, Schaltseil und eine NOS Sachs Schaltkulisse sind verbaut. Eine lange Sissybar habe ich auch spendiert, 3-Gang Nabe ist von Shimano, fertig zum Cruisen!

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Legnano Bici Cross

Legnano, eine bei uns eher unbekannte Marke, in Italien allerdings war es einer der größten Fahrradhersteller. Besonders Rennräder von Legnano waren bei Radrennen sehr gut vertreten. In den 70ern wurde der Firmeninhaber Emilio Bozzi ermordet und die Familien verkaufte das Unternehmen an Piaggio/Bianchi.

Dieses Legnano Bici Cross habe ich aus Wien geholt, der Zustand ist nicht schön, aber es ist alles original. Sogar die Pirelli Reifen sind noch montiert, leider komplett spröde und somit nicht mehr zum Fahren geeignet. Chromteile sind teilweise stark verrostet, Lack ist gut und die Sitzbank scheint auch okay zu sein. Ein cooles Feature sind die Doppelscheinwerfer von Aprilia, leider fehlt bei einem Scheinwerfer das Glas. Das Rücklicht ist auch recht auffällig und extrem selten. Vorne gibt es wie so oft bei Italo-Highrisern eine Federgabel mit Trommelbremse. Geschalten wird die 3-Gang Torpedo Freilaufnabe mit einer weißen Sachs Speed Shift Schaltkulisse.

Legnano Bici Cross

Legnano Bici Cross

Legnano Bici Cross

Legnano Bici Cross

Legnano Bici Cross

Legnano Bici Cross

Legnano Bici Cross

Legnano Bici Cross

Legnano Bici Cross

Legnano Bici Cross

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

Geplant war etwas anderes, ein schönes aufpoliertes Bonanzarad – der violette Rahmen, schönes Chrom, weiße Sitzbank, weiße Griffe, weiße Bowden und Weißwandreifen. Naja, die neuen Reifen sind jetzt ja drauf, aber irgendwie war mir mal nach einer Ratte, und die Basis war zweifelsfrei gegeben. Also steht das F.E.M. Tourist jetzt rostig wie aus dem Keller gezogen da. Die Lager sind frisch geschmiert und neue Schalt- und Bremszüge sind verbaut.

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad

Diese violette Erscheinung habe ich zusammen mit dem roten Puch Highriser in Niederösterreich gekauft. Auch dieses Bonanzarad war lange und oft inseriert, anfangs komplett in Gold überlackiert. Diese Vergewaltigung hat anscheinend schon ein Vorbesitzer zum Großteil entfernt. Sitzbank und Sissybar fehlen, dafür ist eine der seltenen verchromten Sachs Schaltkonsolen verbaut. Die Farbe finde ich sehr cool, ich denke mit dem dann polierten Chrom sieht das ganz ordentlich aus.

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

Puch Highriser

Heute habe ich meinen Puch Highriser von 1973 fertig gestellt. Hat etwas länger gedauert, aber wurde mit viel Liebe und Sorgfalt behandelt. Jetzt erstrahlt das gute Stück mit dem hübschen Cantilever-Rahmen wieder fast wie neu. Wie immer wurde alles komplett zerlegt, gereinigt, poliert neu geschmiert und zusammengebaut. Besonders freue ich mich über die originale Semperit Bereifung, die ohne Risse überlebt hat. Überraschend für mich war die doch sehr gesteckte Sitzposition – der Lenker sollte schon nach vorne gestellt werden weil sonst die Lenkergriff sehr weit nach unten zeigen. Wie auch immer, ein tolles Fahrgefühl und ein schönes Stück Grazer Fahrradgeschichte.

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser - Sachs Jet Hinterradnabe

Puch Highriser - Sachs Jet Hinterradnabe

GX 2000 Super de Luxe

Habe heute von Michael aus Wien ein silbernes GX 2000 Super de Luxe Bonanzarad gekauft. Ausgestattet mit der originalen 3-Gang Sachs Schaltkulisse mit Holz-Dekor. Braucht ein wenig Arbeit. ;-)

Verkauft an Michael aus Millstadt!

GX 2000 Super de Luxe Bonanzarad

GX 2000 Super de Luxe Bonanzarad

GX 2000 Super de Luxe Bonanzarad

GX 2000 Super de Luxe Bonanzarad

GX 2000 Super de Luxe Bonanzarad

GX 2000 Super de Luxe Bonanzarad

GX 2000 Super de Luxe Bonanzarad

GX 2000 Super de Luxe Bonanzarad

GX 2000 Super de Luxe Bonanzarad

GX 2000 Super de Luxe Bonanzarad

Mustang Bonanzarad – Lager und Chromteile

Ein neuer Highriser in meinem Stall – ein Mustang Bonanzarad aus Deutschland. Habe es in Teilen, leider nicht vollständig, in Oberösterreich gekauft. Es fehlen Sattel, Sissybar, Sattelstütze, Lenker und die Bremsanlage. Die Trettkurbel ist extrem kurz und das Ritzel sehr klein.

Also erstmal alles komplett zerlegen und reinigen.

Mustang Bonanzarad - Rahmen und Gabel

Mustang Bonanzarad - Rahmen und Gabel

Mustang Bonanzarad - Nabenlager mit Rücktrittbremse

Mustang Bonanzarad - Nabenlager mit Rücktrittbremse

Mustang Bonanzarad - Felgen mit Naben

Mustang Bonanzarad - Felgen mit Naben

Als Ersatz für die Kinderkurbel habe ich eine schicke Tretkurbel mit größeren Ritzel aufgetrieben.

Mustang Bonanzarad - Tretkurbel mit Innenlager

Mustang Bonanzarad - Tretkurbel mit Innenlager

Mustang Bonanzarad - Schutzbleche mit Ducktail

Mustang Bonanzarad - Schutzbleche mit Ducktail

Junior Stratostreak 3

Es geht los mit der Restauration meines Junior Stratostreak 3 Highrisers.

Das Paket

Gekauft habe ich das gelbe Ding in Wien, teilzerlegt und mit Klebeband zusammengeklebt.

Junior Stratostreak3 - Das Paket

Junior Stratostreak3 - Das Paket

Zerlegen und begutachten

Erstmal alles vom Rahmen geschraubt und hübsch aufgelegt.

Junior Stratostreak3 - Einzelteile

Junior Stratostreak3 - Einzelteile

Das coole, kurze vordere Schutzblech ist leider in einem sehr schlechten Zustand – Chrom blättert ab.

Junior Stratostreak3 - Schutzblech vorne

Junior Stratostreak3 - Schutzblech vorne

Der Lack am Rahmen hat auch sehr viele Beschädigungen. Werde ich lackieren müssen.

Junior Stratostreak3 - Lack am Rahmen

Junior Stratostreak3 - Lack am Rahmen

Die Sitzbank wurde leider bei der Verpackung auf das Sitzrohr gepresst, ich hoffe der Abdruck verschwindet mit der Zeit.

Junior Stratostreak3 - Sitzbank

Junior Stratostreak3 - Sitzbank

Logos und Schriftzüge sind noch in einem guten Zustand, die müssen bei der Lackierung unbedingt erhalten bleiben.

Junior Stratostreak3 - Logos und Schriftzüge

Junior Stratostreak3 - Logos und Schriftzüge

Fichtel & Sachs Torpedo 515 Dreigang Nabenschaltung mit eingestanzten “S”, also Baujahr 1974.

Junior Stratostreak3 - Torpedo 3-Gangnabe

Junior Stratostreak3 - Torpedo 3-Gangnabe

Lack

Beim Farbengeschäft meines Vertrauens haben ich mit Hilfe einer Farbkarte einen passenden Farbton ermittelt und abmischen lassen.

Junior Stratostreak3 - Farbkarte

Junior Stratostreak3 - Farbkarte

Kynast Bonanza von Neckermann

Hier handelt es sich um das originale Bonanzarad – damit hat es 1968 in Deutschland begonnen. Ausgestattet mit einer 3-Gang-Torpedo Freilaufnabe, Sachs Sportschaltung und Trommelbremse vorne.

Kynast Bonanza von Neckermann

Kynast Bonanza von Neckermann

Besitzer dieses schönen und unrestaurierten Kynast Bonanza aus dem Versand von Neckermann ist Raymond aus Weiz in der grünen Steiermark.

Kynast Bonanza von Raymond

Kynast Bonanza von Raymond

Interessant ist auch die originale alte Bereifung mit dem breiten Cross-Hinterreifen und dem schmalen Sportreifen vorne.

Kynast Bonanza von Neckermann in Graz

Kynast Bonanza von Neckermann in Graz

Kynast Bonanza von Neckermann

Kynast Bonanza von Neckermann

Kynast Bonanza von Neckermann

Kynast Bonanza von Neckermann

Kynast Bonanza von Neckermann

Kynast Bonanza von Neckermann