Schlagwort-Archiv: orange

Jungherz Bonanzarad

Eine Herztransplantation war nicht notwendig, gebrochen war es aber schon… Wollte sich doch das Schaltkettchen nicht in die 3-Gang “515″ Torpedo-Nabe einschrauben. Beim Zerlegen war dann schnell klar warum – der Schubklotz war gebrochen. Gut daß man für solche Fälle immer einige Ersatznaben in der Schublade hat.

Jungherz Bonanzarad - Ersatznaben

Jungherz Bonanzarad – Ersatznaben

Jungherz Bonanzarad - Gebrochener Schubklotz

Jungherz Bonanzarad – Gebrochener Schubklotz

Immer wieder erstaunlich was man aus rostigen Chromteilen machen kann. Die Kotbleche vor und nach der Entrostung und Politur.

Jungherz Bonanzarad - Kotbleche vorher / nachher

Jungherz Bonanzarad – Kotbleche vorher / nachher

Ergänzt habe ich den Patienten mit NOS Teilen: Sitzbank,  Schaltkulisse und Kettenschutz. Neu sind Sissybar, Kette, Seilzüge, Reifen und Schläuche.

Spätestens bei der Probefahrt sind aber alle Probleme und die viele Arbeit vergessen. Das Besondere an diesem Jungherz ist die Größe, zählt es doch zu den längsten 20 Zoll Bonanzarädern die es gibt. Baugleich ist es mit Göricke, Panther und Jaguar Rädern. Auffällig ist das vordere extrem lange Kotblech, ein Aufsetzen beim Runterfahren von Gehsteigen ist vorprogrammiert.

Jungherz Bonanzarad

Jungherz Bonanzarad

Jungherz Bonanzarad

Jungherz Bonanzarad

Jungherz Bonanzarad

Jungherz Bonanzarad

Jungherz Bonanzarad

Jungherz Bonanzarad

Jungherz Bonanzarad

Jungherz Bonanzarad

Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake

Ab 1963 brachte Schwinn die bekannten Sting-Ray Highriser auf den Markt, brav mit 20 Zoll Rädern vorne und hinten, Sitzbank und hohen Lenker. Kein Schnick Schnack, nur das Nötigste.

1968-1973 aber war die Zeit der Schwinn Krates – “The hottest Sting-Ray of them all!”. Hinten 20 Zoll Slick-Reifen, vorne ein kleiner 16 Zoll Reifen. Springergabel vorne und gefederte Sissybar hinten und eine Sitzbank mit Racing-Streifen. Vorne ohne Bremse oder mit Trommelbremse, hinten mit Rücktrittbremse, Felgenbremse oder sogar Scheibenbremse.

Mein Schwinn Orange Krate Coaster Brake von August 1970 ist das Basis-Modell, ohne Schaltung und mit Rücktrittbremse – $76.95 Neupreis. Spartanisch dafür leicht und flink. Auffällig ist das schmale Angebot an alten Single-Speed Krates, es gibt weit mehr Krates mit Schaltung.

Diese Basis-Krates dienen auch als Vorbild für die Reproduktionen um den Jahrtausendwechsel.

Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake

Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake

Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake

Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake

Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake

Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake

Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake

Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake

Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake

Schwinn Sting-Ray Orange Krate Coaster Brake

Amerikanische High-Riser

Bei einem Wienausflug besuchte ich Hannes aus Korneuburg, er holte sich einige recht coole US Highriser aus Amerika. Versteckt in einer unscheinbaren Wohnsiedlung findet man im Fahrradkeller und in der Garage das eine oder andere Schätzchen.

Schwinn Apple Krate mit 5-Gang Schwinn Stik Shift und ein Columbia Playbike mit 3-Gang Sturmey Archer Nabenschaltung im Hintergrund.

Schwinn Apple Krate und Columbia Playbike

Schwinn Apple Krate und Columbia Playbike

Schwinn Apple Krate mit Stik Shift

Schwinn Apple Krate mit Stik Shift

Schwinn Apple Krate

Schwinn Apple Krate

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Columbia Playbike mit Tractor Grip Reifen

Columbia Playbike mit Tractor Grip Reifen

Swingbike – Vorder- und Hinterrad sind lenkbar, ein interessantes Fahrgefühl!

Swingbike

Swingbike

Swingbike

Swingbike

Schwinn Orange Krate

Schwinn Orange Krate

Schwinn Orange Krate

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Restauriert

Frisch aus der Werkstatt, das kleine 18 Zoll Alexander Bonanzarad. War ja einiges zu tun – Rahmen von hartnäckigen Aufklebern befreien, Kotbleche kürzen und polieren, Umbau Stempelbremse auf Felgenbremse und natürlich das übliche reinigen und polieren. Ist aber wieder ein hübsches Fahrrad daraus geworden.

Original ausgestattet mit Centrix Rücktrittnabe und San Marco Sitzbank mit 5/71 Datierung. Vorderlicht und Dynamo von Berko. Das Rücklicht war nicht vorhanden, habe ich durch ein Ulo-Licht ersetzt.

Pilotiert wird dieser kleine Highriser von Moritz, Roberts Sohn.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Teile aufbereiten

Die letzten beiden Tage habe ich damit verbracht die ganzen Einzelteile des kleinen Alexander aufzubereiten. Hier ein Haufen mit den Chromteilen

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Polierte Teile

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Polierte Teile

Alle Lager wurden zerlegt, gereinigt, frisch geölt und gefettet.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Lager gereinigt

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Lager gereinigt

Vergleich: Felge vorher und nachher mit neuen Weißwand-Reifen.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Felge poliert mit neuen Reifen

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Felge poliert mit neuen Reifen

Die viel zu langen Kotbleche habe ich gekürzt und poliert, sieht gleich viel besser aus.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Kotflügel poliert

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Kotflügel poliert

Einige Kleinigkeiten sind noch zu machen dann geht’s ans Zusammenbauen… :-)

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Rahmen und Gabel

Heute habe ich die lackierten Teile des kleinen Alexanders auf Vordermann gebracht. Als großes Problem stellten sich die wild auf dem Rahmen platzierten alten Aufkleber/Pickerln heraus. Der als erstes eingesetzte Föhn brachte gar nichts. Mit Aceton dagegen ging es recht flott, die Aufkleber lösten sich einfach auf.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber lösen mit Aceton

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber lösen mit Aceton

Blöd nur wenn darunter ein originaler Schriftzug oder ein Logo ist. Da löst sich alles auf und nichts bleibt übrig. Das wollen wir nicht! Also vorsichtig mit einem Messer den Aufkleber herunter schaben. Eine Arbeit die keinen Spaß macht und auch ewig dauert.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber mit Messer lösen

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber mit Messer lösen

Nach dem Herunterkratzen sieht die Sache nicht gerade hübsch aus.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber entfernt

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber entfernt

Erst nach gründlicher Reinigung und Politur des Rahmens kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. :-)

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Rahmen poliert

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Rahmen poliert

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Zerlegen

Heute habe ich etwas Zeit gefunden um den kleinen Highriser zu zerlegen. Bis auf Schmutzfänger und Kettenschutz, die genietet waren, eine schnelle und einfache Arbeit. Im “Geheimfach” unten in der Gabel konnte ich einen “Puntigamer Bier” Notizblock herausziehen, was es wohl damit auf sich hatte…

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Puntigamer Bier Notizblock

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Puntigamer Bier Notizblock

Interessant sind auch die Gleitlager die direkt auf der Trettachse laufen, hoffe das hält noch länger.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Gleitlager Tretachse

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Gleitlager Tretachse

Das zerbröselte Kugellager scheint die Ursache für das große Spiel beim Lenken zu sein…

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Defektes Kugellager

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Defektes Kugellager

Und da stehen und liegen die Einzelteile vom Alexander Bonanzarad.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Zerlegt

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Zerlegt

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Heute habe ich von Valentin ein süßes kleines Bonanzarad gekauft. Es nennt sich “Original Alexander Sonderklasse”, ist aus Deutschland, hat 18 Zoll Bereifung und vorne eine Stempelbremse. Mal schauen was daraus wird… ;-)

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Verkaufe Mustang Bonanzarad

Trenne mich von einem schönen Highriser aus Deutschland. Ein oranges Mustang Bonanzarad von 1973. Das Kultteil zeichnet sich durch eine unglaubliche Wendigkeit aus, also ideal fürs Heizen durch die Gassen oder auch für lässiges Cruisen durch die City.

Habe das Fahrrad komplett zerlegt, gereinigt, aufpoliert, repariert, geschmiert, zusammengebaut und alles eingestellt. Also ein kompletter Neuaufbau.

Verkauft an Peter aus Wien!

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad – Zusammenbau

Nach der Putzorgie und einigen Anpassungsarbeiten geht’s ans Zusammenbauen. Leider fehlen noch einige Teile für das Mustang Bonanzarad – Highriser-Lenker und eine schönere Sissybar sind hoffentlich schon auf dem Weg von Deutschland nach Österreich. Also vorerst nur fast fertig Fotos.

Der Highriser ist außerdem zu kaufen wenn er fertig ist. Also rechtzeitig Interesse bekunden, sonst ist er weg.

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad

Mustang Bonanzarad