Legnano Bici da Cross

Legnano, eine bei uns eher unbekannte Marke, in Italien allerdings war es einer der größten Fahrradhersteller. Besonders die in Olivgrün lackierten Rennräder von Legnano waren bei Radrennen vorne dabei und haben einige Weltmeistertitel gewonnen. Bekannte Fahrer waren hier Gino Bartali, Fausto Coppi und Maurizio Fondriest. In den 70ern wurde der Firmeninhaber Emilio Bozzi ermordet und die Familien verkaufte das Unternehmen an Piaggio/Bianchi.

Dieses Legnano Bici Cross habe ich aus Wien geholt, der Zustand ist nicht schön, aber es ist alles original. Sogar die Pirelli Reifen sind noch montiert, leider komplett spröde und somit nicht mehr zum Fahren geeignet. Chromteile sind teilweise stark verrostet, Lack ist gut und die Sitzbank scheint auch okay zu sein. Ein cooles Feature sind die Doppelscheinwerfer von Aprilia, leider fehlt bei einem Scheinwerfer das Glas. Das Rücklicht ist auch recht auffällig und extrem selten. Vorne gibt es wie so oft bei Italo-Highrisern eine Federgabel mit Trommelbremse. Geschalten wird die 3-Gang Torpedo Freilaufnabe mit einer weißen Sachs Speed Shift Schaltkulisse.

Legnano Bici Cross
Legnano Bici Cross
Legnano Bici Cross
Legnano Bici Cross
Legnano Bici Cross
Legnano Bici Cross
Legnano Bici Cross
Legnano Bici Cross
Legnano Bici Cross
Legnano Bici Cross

Schreibe einen Kommentar

Zurück nach oben