Schlagwort-Archiv: Knüppelschaltung

Europa Excellent

Das nächste Bonanzarad rollt aus meiner Werkstatt. Dieses Europa Excellent präsentiert sich  im schönen, leicht patinierten Zustand. Der Lack hat einige kleine Makel, die aber bei einem 40 Jahre alten Fahrrad durchaus Charme verbreiten. Auch die Chromteile sind nicht perfekt, dafür original.

Neu verbaut sind Sitzbank, Lenkergriffe, Weißwandreifen, Kette, Bremsseile und Bremsklötze.

Seit ich bei einem Alltagsfahrrad eine Sturmey-Archer Schaltung verbaut habe bin ich großer Fan dieser Nabenschaltung. Auch bei diesem Bonanzarad arbeitet ein solches Prachtstück im Hinterrad und verwöhnt mit einem satten Klicken und Klackern.

So fällt es mir nicht leicht dieses Europa Excellent abzugeben, aber es ist bereits für ein Geburtstagsgeschenk vorgesehen.

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Europa Excellent

Alpina Exclusiv

Von diesem Alpina Exklusiv Bonanzarad aus der Obersteiermark stammt die Ledertaschensitzbank - Geschichte.

Das Rad wurde irgendwann mal recht gut neu lackiert, leider war sonst alles andere eher fragwürdig. Die Shimano 3-Gang Nabe zeigte keine Funktion, die Ursache war schnell gefunden, ein falsch platzierter Schubklotz im Inneren. Lenkerstangen waren schwarz lackiert, das hintere Kotblech fehlte, Gepäckträger auch, Beleuchtung war komplett zu erneuern, usw.

An Neuteilen montiert habe ich die Bereifung, Kotbleche, Kette, Bremsseil und Bremsklötze. Die Sprint Sitzbank habe ich vom Alpina Excellent genommen welches mittlerweile wegen der festgerosteten Lenkerstangen zum Schlachtrad wurde.

Wie ich finde ist daraus wieder ein hübsches Bonanzarad geworden. Wird jetzt von Joachim pilotiert.

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Dieses deutsche Alpina Bonanzarad habe ich in der Oststeiermark im hintersten Winkel in einem Dorf aus der Garage gezogen. War ziemlich versifft und mit einer leicht milchigen Schicht überzogen. Beim Polieren der Chromteile habe ich eine Ewigkeit mit allen Mittel versucht diese Schicht zu entfernen. Erst mit Abbeizer konnte ich dem Teufelszeug zeigen wer der Herr im Haus ist!

Ausgestattet ist das rote Bonanzarad mit einer Shimano GT-3 Schaltkulisse und einer Shimano “3 Speed Hub” Schaltnabe. Geputzt, poliert, frisch geschmiert und mit neuen Weißwandreifen und Bremszügen versehen ist es bereit für den Frühling.

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Schalthebel-Lieferung aus Amerika

Letztes Jahr sind mir ja einige US-Highriser zugelaufen. Bei einem, dem Columbia Playbike, fehlt leider bei der Schaltkonsole die Abdeckung und der Schaltknauf. Habe ein halbes Jahr gesucht und nur Angebote in Amerika gefunden – so für 80 Dollar (plus Versand und Zoll…). Doch zu den Weihnachtsfeiertagen finde ich einen Ebay-Händler mit mehreren NOS Schaltungen und Teilen zu erträglichen Preisen. Also gleich zugeschlagen und heute ist das Paket gekommen, meine erste Lieferung aus Amerika.

2 Stück NOS Sturmey Archer Sportshift 3 Speed und einige Teile
2 Stück NOS Shimano 333 Click Stick 3 Speed

NOS Schalthebel-Lieferung

NOS Schalthebel-Lieferung

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

Geplant war etwas anderes, ein schönes aufpoliertes Bonanzarad – der violette Rahmen, schönes Chrom, weiße Sitzbank, weiße Griffe, weiße Bowden und Weißwandreifen. Naja, die neuen Reifen sind jetzt ja drauf, aber irgendwie war mir mal nach einer Ratte, und die Basis war zweifelsfrei gegeben. Also steht das F.E.M. Tourist jetzt rostig wie aus dem Keller gezogen da. Die Lager sind frisch geschmiert und neue Schalt- und Bremszüge sind verbaut.

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

F.E.M. Tourist Bonanzarad Ratte

Europa 24 Zoll Bonanzarad

Einige Monate war dieses 24 Zoll Jugendrad inseriert, Zeit genug um einen Liebhaber für dieses seltene Stück zu finden. Auffällig an diesem Rad ist der Rahmen mit den beiden dünnen Oberrohren und der Shimano GT-3 Schaltkulisse, genau so wie es auch bei 20 Zoll Bonanzarädern der Fall ist.

Europa 24 Zoll Jugendrad

Europa 24 Zoll Jugendrad

Anscheinend interessiert sich aber niemand für diese Art von Rädern, also muß ich mich “opfern” und etwas daraus machen. Natürlich soll es ein Bonanzarad werden, sogar der Kettenschutz ist typisch dafür. Gesagt, getan. Extra großen Krate Lenker und Sitzbank bestellt, Sissybar hatte ich noch eine herumliegen. Schutzbleche gekürzt, Gepäckträger entfernt, neue Weißwandreifen montiert und fertig ist das gute Stück.

Europa 24 Zoll Bonanzarad

Europa 24 Zoll Bonanzarad

Europa 24 Zoll Bonanzarad

Europa 24 Zoll Bonanzarad

Europa 24 Zoll Bonanzarad

Europa 24 Zoll Bonanzarad

Europa 24 Zoll Bonanzarad

Europa 24 Zoll Bonanzarad

Europa 24 Zoll Bonanzarad

Europa 24 Zoll Bonanzarad

Und ich muß gestehen, das 24er läßt sich wirklich sehr entspannt fahren. Weit besser als die originalen, kleinen Bonanzaräder – hat schon was…! Aaaaaber, cooler sind dann doch die kleinen Highriser, und vor allem variantenreicher. Für große Highriserfans aber perfekt. Bevor Anfragen kommen, das Fahrrad ist nicht zu haben!

F.E.M. Tourist Bonanzarad

Diese violette Erscheinung habe ich zusammen mit dem roten Puch Highriser in Niederösterreich gekauft. Auch dieses Bonanzarad war lange und oft inseriert, anfangs komplett in Gold überlackiert. Diese Vergewaltigung hat anscheinend schon ein Vorbesitzer zum Großteil entfernt. Sitzbank und Sissybar fehlen, dafür ist eine der seltenen verchromten Sachs Schaltkonsolen verbaut. Die Farbe finde ich sehr cool, ich denke mit dem dann polierten Chrom sieht das ganz ordentlich aus.

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

F.E.M. Tourist Bonanzarad

Puch 3-Gang Highriser

Diesen gelben Puch Highriser habe ich schon einige Monate teilzerlegt herum liegen. Hat mir ein Schrauberkollege aus Wien mitgebracht. Es ist das Topmodell von Puch, also 3-Gang Nabenschaltung mit dem schwarzen Sachs Speed Shift Schalthebel, rote Griffe, hohe Sissybar und Sitzbank mit Lehne. Alles leider in einem nicht so guten Zustand.

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Bonanzarad – United Colors

Habe dieses bunte Teil in Graz gefunden und gleich abgeholt. Wurde vor längerer Zeit mal auffällig lackiert, war wohl ein deutsches Alpina. Schnell das Bonanzarad etwas überholen und dann paßt das schon, neue Reifen rauf, ein wenig putzen und fertig – so der Plan.

Räder runter, Reifen runter, hm, das Chrom der Felgen könnte poliert werden, die Naben auch gleich zerlegen, reinigen und neu schmieren. Und wenn schon die Räder runter sind kann man auch die Schutzbleche entfernen, läßt sich leichter polieren. Hm, das Tretlager hat Spiel, aufmachen und die kaputten Lagerschalen in mehreren Teilen rausholen, alles reinigen, neue Lagerschalen und neues Fett. Jetzt sind schon alle Lager wieder fit, nur das Steuerlager nicht, also auch das zerlegen. Und dann kann man auch gleich den nackten Rahmen polieren und den Rest auch noch putzen.

Alles wieder zusammen bauen mit neuen Reifen, NOS Sitzbank, NOS Schaltkulisse, neue Seilzüge, neue Kette und NOS Lenkergriffe.

Wird jetzt in Graz von Tom oder seiner Freundin pilotiert.

NOS: new old stock – originale alte Teile aus altem Lagerbestand
Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Amerikanische High-Riser

Bei einem Wienausflug besuchte ich Hannes aus Korneuburg, er holte sich einige recht coole US Highriser aus Amerika. Versteckt in einer unscheinbaren Wohnsiedlung findet man im Fahrradkeller und in der Garage das eine oder andere Schätzchen.

Schwinn Apple Krate mit 5-Gang Schwinn Stik Shift und ein Columbia Playbike mit 3-Gang Sturmey Archer Nabenschaltung im Hintergrund.

Schwinn Apple Krate und Columbia Playbike

Schwinn Apple Krate und Columbia Playbike

Schwinn Apple Krate mit Stik Shift

Schwinn Apple Krate mit Stik Shift

Schwinn Apple Krate

Schwinn Apple Krate

Columbia Playbike

Columbia Playbike

Columbia Playbike mit Tractor Grip Reifen

Columbia Playbike mit Tractor Grip Reifen

Swingbike – Vorder- und Hinterrad sind lenkbar, ein interessantes Fahrgefühl!

Swingbike

Swingbike

Swingbike

Swingbike

Schwinn Orange Krate

Schwinn Orange Krate

Schwinn Orange Krate