Schlagwort-Archiv: Kettenschaltung

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Der Zweite ist der Erste – der restauriert wurde. Beim Ersten fehlt mir noch der Weißring-Vorderreifen von Semperit, aber da bin ich dran, gesehen hab ich ihn schon.

Aber nun zu diesem hier, ich habe ihn komplett bis auf die letzte Schraube und das letzte Lager-Kügelchen zerlegt, gereinigt, poliert und frisch geschmiert.

Bei allen drei Stratostreak 5 die ich bisher hatte waren Schaltung, Nabe und Schraubkranz willkürlich gemischt, deswegen habe ich beschlossen den einen den ich mir behalte mit der Shimano Eagle Schaltung aufzubauen – habe noch kein Radl mit der Schaltung. Dieser hier bekommt die Simplex Schaltung verpaßt, also wurde getauscht. Kotbleche sind neu, alle Seilzüge und die Reifen auch.

Ein schöner, wenn nicht sogar der schönste Highriser aus Österreich. In der Farbe sehr edel.

Sucht einen neuen Besitzer…

Junior Stratostreak 5 - Der Zweite

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Junior Stratostreak 5 - Der Zweite

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Junior Stratostreak 5 - Der Zweite

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Junior Stratostreak 5 - Der Zweite

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Junior Stratostreak 5 - Der Zweite

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Junior Stratostreak 5 - Der Zweite

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

 

Dusika Atala

Eigentlich wollte ich mir diesen Dusika Atala behalten, paßt er doch gut zu meinem schönen blauen Dusika und meinem Racer. Auch die Farbe ist sehr selten und macht sich gut auf diesem Italiener. Aber wozu braucht der Mensch drei gleiche Fahrräder? Eben, also weg damit, soll jemand anderes eine Freude daran haben.

Viel war nicht zu machen, alles reinigen und polieren, bissl Schmiere und neue Reifen und Bremsklötze und schon ist er wieder startklar.

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Giordani Country – Klapphighriser

Nur einige Male im Jahr findet in Graz der große Messeflohmarkt statt, fast immer steht dort ein illustrer Typ mit einer großen Auswahl an Fahrrädern herum. Letzten Herbst habe ich bei ihm ein Rennrad und ein hübsches Herrenrad gekauft. Beim Quatschen über unser Sammelleidenschaft hat er mir von einem Italienischen Highriser erzählt den man zusammenklappen kann. Für mich völlig neu und gerade deswegen sehr interessant. Schnell war ausgemacht – beim nächsten Messeflohmarkt sieht man sich wieder, mit dem Klapphighriser.

Und da steht er, ein Giordani Country Bici Cross aus Italien, eine absolute Rarität. Sogar ein passendes Prospekt habe ich bei meiner Recherche in Italien gefunden und gleich gekauft. Baujahr dürfte um 1975 sein. Leider fehlt das vordere Kotblech, wird schwer aufzutreiben sein, und das Schaltwerk ist defekt, ein passendes habe ich aber in meinem Fundus. Der Rest zeigt sich im guten Originalzustand.

Paßt hervorragend in meine Sammlung, ist also nicht zu kaufen.

Giordani Country

Giordani Country

Giordani Country

Giordani Country

Giordani Country

Giordani Country

Giordani Country

Giordani Country

Giordani Country

Giordani Country

Giordani Country

Giordani Country

Giordani Country

Giordani Country

Giordani Country Prospekt

Giordani Country Prospekt

Dusika Atala

Einen sehr hübschen Dusika Highriser habe ich hier an Land gezogen. Wie üblich bei Dusika ist es keine Eigenproduktion sondern ein umgelabeltes Atala 2000 von Cesare Rizzato & C. S.p.A. in Padova. Dieses Braunmetallic/Bronze steht dem Italiener ausgezeichnet wie ich finde. Sehr schön auch der Huret-Stick-Shift-Schalter der eine 4-Gang Schaltung betätigt, ebenfalls von Huret.

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Dusika Atala

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Einen schönen, aber leider noch immer unrestaurierten, Junior Stratostreak 5 habe ich ja schon länger. Beim Abholen des Europa Excellent Bonanzarades bei einem Puch-Sammler steht doch plötzlich dieser Junior daneben und wird beim Verhandeln von mir gleich mal mit einbezogen. Schnell werden wir uns einig und schon wieder steht ein Zwillingspärchen in meiner Garage, sehr schön.

Im Gegensatz zu meinem ersten mit Simplex Schaltung hat dieser eine Shimano Eagle Schaltung, gleich wie der Gelbe Stratostrak 5 der jetzt in Kärnten weilt.

Werde aus den beiden einen perfekten für meine Sammlung aufbauen und einen schönen zum Abgeben. Das kann aber noch ein wenig dauern…

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Toscana Bonanzarad

Eine wunderschöne Farbe hat es und außerordentlich selten ist es, das Toscana Bonanzarad – in Kärnten steht noch eines in einem Museum, sonst ist mir keines bekannt. Ich habe dieses in Graz-Puntigam gefunden, gut runtergerockt.

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Ausgestattet ist es mit einer 5-Gang Simplex Schaltung mit dem originalen kleinen Schalthebel am Oberrohr. Leider war beim Kauf die hintere Bremse zu kurz – selbst die längsten Bremsen aus meinem Fundus bremsten nur direkt auf der Reifenflanke. Erst Michael aus Millstatt konnte mir mit den Bremszangen von Balilla helfen – Danke dafür! Nach einigen Tagen Pflege und einigen Neuteilen steht das deutsche Bonanzarad mit dem italienischen Namen wieder ansehnlich da.

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Dusika HD 2000 Special

Einen Dusika Highriser habe ich ja schon in meiner Sammlung, und auch dieser hier ist von Cesare Rizzato & C. S.p.A. in Padova gebaut und für Dusika Wien umgelabelt worden. Normalerweise wurden diese Highriser als Atala HD 2000 verkauft.

Wie so oft bei Atala gibt es keine Nabenschaltung sondern eine Kettenschaltung, in diesem Fall eine seltene 4-Gang Schaltung von Huret mit dem dazu passenden schönen Huret-Schalthebel. Sehr nett sind auch hier wieder die fix angelöteten Bremshebeln am Lenker, also keine Schellen. Die extrem verbogene Sissybar ist original, also nicht schrecken! ;-)

Bevor Fragen auftauchen, dieser Dusika Highriser bleibt nicht in meiner Sammlung, der ist für Michael aus Kärnten reserviert, er sucht schon lange einen Dusika und darf sich nun darüber freuen.

Dusika HD 2000 Special

Dusika HD 2000 Special

Dusika HD 2000 Special

Dusika HD 2000 Special

Dusika HD 2000 Special

Dusika HD 2000 Special

Dusika HD 2000 Special

Dusika HD 2000 Special

Dusika HD 2000 Special

Dusika HD 2000 Special

Dusika HD 2000 Special

Dusika HD 2000 Special

Weltkrone Bonanzarad

Nur 10 Minuten von mir zu Hause entfernt habe ich dieses Weltkrone Bonanzarad gefunden. Scheint ein eher seltenes Modell zu sein, zumindest gibt es keine Infos dazu im Netz. Verbaut ist eine 5-Gang Simplex Schaltung, auffällig der Rennrad typische Schalthebel dessen Halterung fix am Rahmen angelötet ist. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit original so verbaut.

Ein Restaurationsobjekt für Michael aus Millstadt.

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Weltkrone Bonanzarad

Speedcross – Starcross

Ein Fund aus dem Urlaub in Piran, Slowenien. Bin da direkt neben dem Eingang zu meinem Hotel über dieses Bici Cross gestolpert. Die erste Freude über den perfekten Zustand wich schnell beim Anblick der vielen neumodischen Teilen, egal, trotzdem fotografiert. Zuhause wurde recherchiert und heraus gefunden dass es dieses Fahrrad neu zu kaufen gibt, warum nicht. Also falls jemand ein neues Bici Cross haben möchte, zugreifen!

Speedcross - Starcross

Speedcross - Starcross

Speedcross - Starcross

Speedcross - Starcross

Speedcross - Starcross

Speedcross - Starcross

Atala Hop

Die Sommerpause ist vorbei! Leider, oder gut so. Zu viele Highriser stehen und liegen in meiner Werkstatt und warten auf eine Fertigstellung. Begonnen habe ich mit dem Atala Hop, ein Geburtstagsgeschenk für die kleine Tochter von meinem guten Freund Erich aus Gleisdorf.

Bei diesem Projekt steht nicht die Originalität an erster Stelle, deswegen habe ich die abgebrochenen Kotschützer nicht ersetzt sondern nur demontiert, auch das Vorderlicht wird nicht benötigt, kommt in meine Teilesammlung. Die Schaltung wird derweil nur auf einen Gang fixiert, zu kompliziert wäre die Handhabung für die kleine Crossfahrerin. Kettenschutz habe ich einfach einen aus meinem Teilefundus montiert. Alles geputzt und neu geschmiert läuft das Ding wieder sehr gut.

Aber gerade bei dem voll gefederten “Bici Cross” aus Italien merkt man deutlich daß es sich dabei um ein Kinderrad handelt. Als Erwachsener taucht die hintere Federung sehr weit ein und somit sitzt man wie ein Frosch auf dem (Schaukel)Rad… ;-)

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop

Atala Hop