Schlagwort-Archiv: Highriser

Highriser in der ORF – Zeitreise

Im Regionalprogramm der öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt in Österreich wurden heute in “Steiermark heute” in der Rubrik “Zeitreise” zwei sehr interessante Beiträge gezeigt.

1. Präsentation Puch Highriser

Wie im Beitrag zu sehen wurden am 28. Februar 1969 die neuesten Zweiradmodelle von Puch präsentiert. Darunter ist auch der rote Puch Highriser ohne Schaltung zu sehen.

Präsentation Puch Highriser

Präsentation Puch Highriser

2. Junior Mädchen Highriser bei Modenschau

Am 28. Jänner 1969, also bereits ein Monat vor der Präsentation des Puch Highrisers, taucht ein Highriser auf einer Modenschau auf der verdächtig nach einem Mädchen-Modell eines Junior Highrisers aussieht. Was spricht dafür? Die Modenschau ist in Graz und der Roller am Anfang sieht ganz genau so aus wie mein Junior-Roller aus meiner Junior-Sammlung. Also liegt es nahe auch einen Highriser vom gleichen Hersteller zu nehmen. Der Highriser hat deutlich eine mehrteilige Kurbel, also nichts amerikanisches. Die beiden dünnen Oberrohre mit dem charakteristischen Knick im unteren Bereich waren eher selten und wie der Kettenschutz typisch für Junior. Weißwandreifen und Kotschützerform sprechen auch dafür. Und zum Vergleich habe ich ein Junior-Logo unscharf gemacht und links ins Bild gesetzt. Noch Zweifel?

Junior Mädchen Highriser bei Modenschau

Junior Mädchen Highriser bei Modenschau

Hier geht’s zum Video in der ORF-TVthek

Junior Luxus High-Riser

Ein kleines Jubiläum gibt es heute, der 50ste Highriser den ich hier vorstelle. Tja, und dann ist es gar kein Highriser – noch nicht!

Schon sehr lange bin ich auf der Suche nach einem Junior Highriser mit Cantilever-Rahmen. Klar, ich habe schon einige dieser Art in meiner Sammlung, aber eben keinen Junior. Hier ein Foto aus einem alten Katalog:

Junior Luxus High-Riser

Junior Luxus High-Riser

Gefunden habe ich ihn noch nicht, aber ein Junior Knabenrad mit dem gleichen Rahmen und Kettenschutz bietet sich an für einen Umbau zum Highriser.

Lenker und Sissybar aus den Resten der Junior-Fabrik habe ich noch, Beleuchtung und Bremsen sowieso, Shimano 3-Gang Nabe und Shimano 333 Click Stick Schalthebel lassen sich auftreiben und für Sitzbank, Felgen und Kotbleche findet sich sicher auch etwas.

Der Lack ist leider komplett ausgebleicht, also ist auch eine Lackierung vorgesehen, neue Aufkleber habe ich teilweise, die fehlenden bekomme ich vielleicht noch.

Soviel erstmal dazu, das Projekt muß noch reifen und wird erst begonnen wenn alle Teile vorhanden sind.

Junior Luxus High-Riser

Junior Luxus High-Riser

Junior Luxus High-Riser

Junior Luxus High-Riser

Junior Luxus High-Riser

Junior Luxus High-Riser

Junior Luxus High-Riser

Junior Luxus High-Riser

21. Grazer Altbaukriterium “O’Carolans 2nd Attempt”

Das O’Carolans Irish Pub zählt nicht gerade zum größten Lokal in Graz, hier ein Fahrradrennen auszutragen löst schon mal Verwunderung bei Unwissenden aus.

Gestartet wird am Eingang, dort steht ein kleiner Tisch, kurz danach muß man knapp an einer weiteren Tischkante vorbei um die Einfahrt zur Theke zu schaffen – eng und mit einer kleinen Stufe versehen, DIE Schlüsselstelle. Weiter geht’s hinter der Theke durch die Tür, wieder mit einer kleinen Stufe, in die Mini-Küche. Durch die Hintertür kommt man wieder in den Gastraum, vorbei an den WC´s geht’s auf der kurzen Geraden zurück zum Starttisch der umrundet wird.

Meine Sorgenkinder, die Thekenschickane und die Küchenstufe meistere ich bei meinem Lauf ohne größerer Probleme, doch dieser blöde Tisch ist genau auf der Höhe der Sissybar vom Blauen Gasslhatzer und bringt mir beim Hängenbleiben einige Strafpunkte. Somit ist auch diesmal ein Einzug in den zweiten Lauf unmöglich. Trotzdem kann ich mit meinem 17. Platz bei 36 Startern zufrieden sein.

Altbaukriterium Graz

Altbaukriterium Graz

Altbaukriterium Graz

Altbaukriterium Graz

Altbaukriterium Graz

Altbaukriterium Graz

Puch 3-Gang Highriser

Einer ist übrig geblieben von meinen drei gelben Puch Highrisern, nicht gerade der Schönste aber von der Originalität ist er sicherlich nicht so leicht zu übertreffen.

Der gelb emaillierte (wie man es damals schön im Prospekt zu formulieren pflegte) Cantilever-Rahmen ist leider schon ein wenig zerkratzt dafür sind die Speedway-Schutzbleche und auch das restliche Chrom wunderbar gut erhalten. Der Sitzbankbezug hat auch schon einige Macken, ist mir so aber mehr wert als ein Neubezug. Verschleißteile habe ich gegen NOS Teile aus den Resten einer alten Puch-Werkstatt getauscht: Semperit Reifen, Schalthebel, Schaltseil mit Schaltkette, Bremsseil und Kabel mit weißer Kabelhülle vom Dynamo zum Scheinwerfer.

Besondere Freunde bringen mir die NOS Semperit Reifen, selbst diese kleinen “Nupsis” (Fäden) sind noch dran. Die sollen auch dran bleiben, gefahren wird dieser Highriser eh nicht. Und mit dem Baujahr 1973 paßt er perfekt zu meinem roten Puch Highriser.

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

33. Altbaukriterium “Race Around Werkstatt”

Ein Nachtrag vom Altbaukriterium am 8.11.2013.

Mein drittes Antreten bei diesem weltweit einzigartigen Fahrradrennen für echte Helden/innen. Austragungsort ist das Sportgeschäft “Sport Gruber” in St. Lorenzen / Knittelfeld. Die Strecke führt im 8er durch den Verkaufsraum in die Werkstatt, dort um den Montageständer herum wieder zurück und vorbei an Verkaufsständern und Regalen. Der Boden wechselt von griffigen Teppich zu meist rutschigen Fliesen.

Mein Lauf ist gespickt von Fehlern, nicht nur ein falscher Abzweig sondern auch einige Male ein wegrutschendes Vorderrad machen einen Einzug in den zweiten Lauf unmöglich.

Abgehakt als einen schönen Ausflug zu Sport Gruber mit einigen Leckerlis von Roman, Chef des Hauses, in der Tasche. Danke dafür!! ;-)

Altbaukriterium Sport Gruber (Foto: Bikefex)

Altbaukriterium Sport Gruber (Foto: Bikefex)

Altbaukriterium Sport Gruber (Foto: Bikefex)

Altbaukriterium Sport Gruber (Foto: Bikefex)

Altbaukriterium Sport Gruber (Foto: El Zutterino)

Altbaukriterium Sport Gruber (Foto: El Zutterino)

Altbaukriterium Sport Gruber (Foto: Bartekki)

Altbaukriterium Sport Gruber (Foto: Bartekki)

Junior Stratostreak 5 – Der Zweite

Einen schönen, aber leider noch immer unrestaurierten, Junior Stratostreak 5 habe ich ja schon länger. Beim Abholen des Europa Excellent Bonanzarades bei einem Puch-Sammler steht doch plötzlich dieser Junior daneben und wird beim Verhandeln von mir gleich mal mit einbezogen. Schnell werden wir uns einig und schon wieder steht ein Zwillingspärchen in meiner Garage, sehr schön.

Im Gegensatz zu meinem ersten mit Simplex Schaltung hat dieser eine Shimano Eagle Schaltung, gleich wie der Gelbe Stratostrak 5 der jetzt in Kärnten weilt.

Werde aus den beiden einen perfekten für meine Sammlung aufbauen und einen schönen zum Abgeben. Das kann aber noch ein wenig dauern…

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

19. Grazer Altbaukriterium “Nieseblitz”

Mein zweiter Start bei einem Altbaukriterium, diesmal im ehemaligen Kulturzentrum Niesenberger, jetzt die Zentrale der Fahrradboten von Veloblitz. Viel Raum für ein Indoor-Fahrradrennen mit schnellen Passagen und einigen sehr engen Stellen und Rampen. Der sehr griffigen Boden verspricht einen spektakulären Lauf mit extremen Schräglagen und sehr kurzen Bremswege.

Altbaukriterium Nieseblitz

Altbaukriterium Nieseblitz

Altbaukriterium Nieseblitz

Altbaukriterium Nieseblitz

Nach meinen ersten Erfahrungen im letzten Rennen in Gleisdorf waren einige kleine Optimierungen am blauen Gasslhatzer nötig die hier in Graz gleich ausführlich erprobt werden konnten. Schon bei den Trainingsläufen machten sich die Modifikationen positiv bemerkbar.

Im ersten Lauf geht ein großes Feld mit 33 Mitstreitern an den Start, ich bin mit meiner Startnummer 8 gleich am Anfang dran und spule meine 2 Minuten hochkonzentriert, flüssig aber nicht hektisch herunter und schaffe 7 Runden ohne Fehler. Eine solide Ausgangsbasis und ein Platz im Mittelfeld denke ich mir, nach dem letzten Fahrer sehe ich meinen Namen jedoch auf Platz 5 stehen, nicht schlecht!!

Altbaukriterium Nieseblitz

Altbaukriterium Nieseblitz

Wegen der vielen Teilnehmer starten im zweiten Lauf nur die besten, die Spannung steigt und die Nerven liegen bei manchen blank. Einige kommen mit der Streckenführung in Form eines Achters nicht zu recht und verfahren sich, anderen übertreiben es und stürzen. Und da gibt es diese nervenstarken Racer die ihre Runden fehlerfrei mit einem unglaublichen Speed fahren – Wahnsinn! Dann darf auch ich wieder auf die Strecke, jetzt wirds ernst und auch meine Nerven flattern ein wenig. Die ersten Kurzen sind noch etwas zaghaft aber schnell komme ich in einen guten Rhythmus und mein Highriser folgt brav meinem Willen. Zwei mal rutscht mir kurz das Vorderrad weg, durch den gigantischen Grip kann ich aber Schlimmstes verhindern und komme wieder mit 7 Runden und ohne Strafpunkte ins Ziel. Die letzten 4 Racer fahren noch und dann steht es groß auf der Projektionswand – ein überraschender 3. Platz für mich mit einem Kinder- und Jugendrad aus den 70ern, einem Highriser!!

(Fotos Andi P. – Verein Veloblitz)

Altbaukriterium Nieseblitz

Altbaukriterium Nieseblitz

Altbaukriterium Nieseblitz

Altbaukriterium Nieseblitz

Altbaukriterium Nieseblitz

Altbaukriterium Nieseblitz

31. Altbaukriterium “Velo Gleisdorf”

Geboren als WG-Rennen aus der Not – der Erfinder wollte sein repariertes Fahrrad testen, der Regen zwang ihn aber zum Fahren in der Wohnung – der Rest ist Geschichte…

Zugeschaut habe ich schon des öfteren, jetzt habe ich aber einen Dusika Racing-Highriser (“Da blaue Gasslhatzer”) und somit keine Ausrede mehr beim Altbaukriterium nicht mitzufahren. Gefahren wird im Jugendzentrum von Gleisdorf. Gestartet wird im Nebengebäude rund um den Tischtennistisch, hinaus in den Hof ins Hauptgebäude durch eine Türstockschikane, vorbei an den Kids die gemütlich auf der Couch lümmeln und Videospiele zocken, in den nächsten Raum rund um den Billardtisch. Von dort durch den Hintereingang hinaus über eine Stiege zurück zum Tischtennistisch – 2 Minuten volles Rohr, in beide Richtungen, keine Freunde, keine Familie, keine Schmerzen!

Neben einer Armada aus Rennrädern, Mountainbikes und einem BMX sehe ich mit meinem Poser-Cruiser eher bemitleidenswert aus. Aber ums Siegen geht’s mir nicht, Spaß soll es machen und überleben sollte ich auch wenn es denn irgendwie geht…

Am Start steigt die Anspannung, im Lauf versucht man einen Rhythmus zu finden, aber bereits bei der Schikane muß ich mich abstützen. Dann läufts aber recht flüssig, wenn da nicht dieser Holzboden beim Tischtennistisch wäre, der läßt das leichte Vorderrad zu gerne wegrutschen und nur ein Abstützen mit dem Fuß rettet vor dem Sturz. Zu viele kleine Fehler die jeweils eine Runde kosten. Mit meinen gefahrenen 5 Runden pro Durchgang liege ich ja eigentlich im guten Mittelfeld, aber die Strafpunkte…

Spaß soll es machen – und das hat es!!! ;-)

(Fotos Martina Radhofer)

Altbaukriterium Gleisdorf

Altbaukriterium Gleisdorf

Altbaukriterium Gleisdorf

Altbaukriterium Gleisdorf

Altbaukriterium Gleisdorf

Altbaukriterium Gleisdorf

Dusika Racing Highriser

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken mit einem Highriser beim weltbekannten Altbaukriterium mitzumachen.  Es scheiterte meist an Zeit und auch am passenden Untersatz. Mein Zweit-Dusika liegt eh schon lange unter der Werkbank und wartet auf ein wenig Action – na dann.

So rostig wie die Chromteile an dem Highriser sind zahlt es sich nicht aus dagegen anzukämpfen, also lasse ich es. Der blaue Lack wird poliert, Chrom rostig, weiße Teile, so der Plan.

Von einem BMX das hintere Laufrad mit Freilaufnabe genommen, das vordere von einem Klapprad, die KHE Bikes Mac 1.5 Reifen von einem BMX, kleine Pedale die in engen Kurven nicht am Boden streifen montiert und noch neue Bremszüge. Den Sattel habe ich schnell irgendwie neu überzogen (Perfektion ist hier fehl am Platz) und für die sonst nötige überlange Bremszange hinten einen Bügel gebastelt der eine kürzere Bremszange ermöglicht.

Fertig ist die Rennmaschine (Da blaue Gasslhatzer) für viel Spaß – das Siegen überlasse ich anderen… ;-)

Dusika Racing Highriser

Dusika Racing Highriser

Dusika Racing Highriser

Dusika Racing Highriser

Dusika Racing Highriser

Dusika Racing Highriser

Dusika Racing Highriser

Dusika Racing Highriser

Dusika Racing Highriser

Dusika Racing Highriser

Dusika Racing Highriser

Dusika Racing Highriser

Dusika Racing Highriser

Dusika Racing Highriser