Schlagwort-Archiv: Godo

CityRadeln – Bus-Bahn-Bim-Tour

Ein sehr launischer Aprilnachmittag mit vielen Wolken, etwas Regen und wenig Sonne – schlechte Vorzeichen für ein gemütliches CityRadeln durch Graz. Doch kurz vor dem Start scheint sich das Wetter zu beruhigen und wir können unsere verstaubten Schmuckstücke auf die Straße lassen. Ein wenig Luft in die Reifen und schon geht es los auf die 19km lange Bus-Bahn-Bim-Tour mit einer Labestation beim Köflacher Bahnhof. Robert mit seinem HD 2000, Andy mit dem 3-Gang Puch Highriser und ich mit meinem Junior Stratostreak 3, farblich eher unter grell einzuordnen fällt es uns schwer nicht aufzufallen. So kommt man ins Gespräch, machen wir auch gerne. Nach der Tour merkt man – an die Sitzbank muß man sich auch erst wieder gewöhnen, zumindest freut sich mein Hintern jetzt auf die weiche Couch…

CityRadeln - Bus-Bahn-Bim-Tour

CityRadeln – Bus-Bahn-Bim-Tour

CityRadeln - Bus-Bahn-Bim-Tour

CityRadeln – Bus-Bahn-Bim-Tour

CityRadeln - Bus-Bahn-Bim-Tour

CityRadeln – Bus-Bahn-Bim-Tour

CityRadeln - Bus-Bahn-Bim-Tour

CityRadeln – Bus-Bahn-Bim-Tour

Spontanes Highriser Rollout

Am Samstag haben wir den sonnigen Nachmittag für ein spontanes Highriser Rollout genutzt. Vier wilde Kerle und ihre noch wilderen Maschinen waren bereit für große Taten.

Beim Treffpunkt am Lendplatz in Graz geht es erstmal in den Gastgarten der süßen Luise. Bei heißem Kaffee und kalten Säften werden Fragen von Passanten entgegen genommen und Probefahrten ermöglicht.

Weiter geht’s mit einer gemütlichen Runde durch die Innenstadt in den Stadtpark, wo Roberts Sohnemann am Verkehrsübungsplatz fleißig seine Runden dreht und vielleicht sogar etwas lernt. Andi und ich hocken an der Kreuzung und genießen die Sonne.

Nach der Lehrstunde zieht es uns weiter zum Bio-Eisladen, es gibt nicht viele Sorten, die vorhandenen sind aber äußerst schmackhaft.

Nochmal ein bissl durch die City cruisen und man trennt sich, die Herrschaften möchten Fußball gucken und mich zieht es wieder in die Werkstatt.

Ein Rollout für echte Kerle, wir brauchen das… ;-)

Spontanes Highriser Rollout

Spontanes Highriser Rollout

Spontanes Highriser Rollout

Spontanes Highriser Rollout

Spontanes Highriser Rollout

Spontanes Highriser Rollout

Spontanes Highriser Rollout

Spontanes Highriser Rollout

Tour de Graz – Autofreier Tag

Der Autofreie Tag wird in Graz mit einer ca. 30 km langen Ausfahrt kreuz und quer durch Graz zelebriert. Auf den von der Polizei abgesperrten Straßen kommt man auch in den Genuss ein Stück auf der Autobahn zu fahren. Godo mit seinem HD 2000 Special und ich mit meinem Gambles Hiawatha Sidewinder V waren natürlich dabei und haben wieder für etwas Abwechslung im Radallerlei gesorgt.

Tour de Graz - Autofreier Tag

Tour de Graz – Autofreier Tag

Tour de Graz - Autofreier Tag

Tour de Graz – Autofreier Tag

Grazer Cityradeln Hartl Sport Tour

Jeden Sommer gibt es in Graz einmal im Monat das sogenannte Cityradeln – die Straßen werden gesperrt und Fahrräder haben freie Fahrt, manchmal sogar auf der Autobahn!

Natürlich ist man da auch mit dem Highriser dabei und gerne gesehen, wie es die Reaktionen der meist auf modernen Chinarädern reitenden Pedalritter zeigen. Godo mit seinem HD 2000 Special, ich mit dem Puch Highriser und einige Freunde mit schönen Alträdern lassen das Cruisen auf der 17 km langen Strecke mit Leichtigkeit vonstatten gehen.

Grazer Cityradeln Hartl Sport Tour 2012

Grazer Cityradeln Hartl Sport Tour 2012

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Restauriert

Frisch aus der Werkstatt, das kleine 18 Zoll Alexander Bonanzarad. War ja einiges zu tun – Rahmen von hartnäckigen Aufklebern befreien, Kotbleche kürzen und polieren, Umbau Stempelbremse auf Felgenbremse und natürlich das übliche reinigen und polieren. Ist aber wieder ein hübsches Fahrrad daraus geworden.

Original ausgestattet mit Centrix Rücktrittnabe und San Marco Sitzbank mit 5/71 Datierung. Vorderlicht und Dynamo von Berko. Das Rücklicht war nicht vorhanden, habe ich durch ein Ulo-Licht ersetzt.

Pilotiert wird dieser kleine Highriser von Moritz, Roberts Sohn.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Teile aufbereiten

Die letzten beiden Tage habe ich damit verbracht die ganzen Einzelteile des kleinen Alexander aufzubereiten. Hier ein Haufen mit den Chromteilen

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Polierte Teile

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Polierte Teile

Alle Lager wurden zerlegt, gereinigt, frisch geölt und gefettet.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Lager gereinigt

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Lager gereinigt

Vergleich: Felge vorher und nachher mit neuen Weißwand-Reifen.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Felge poliert mit neuen Reifen

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Felge poliert mit neuen Reifen

Die viel zu langen Kotbleche habe ich gekürzt und poliert, sieht gleich viel besser aus.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Kotflügel poliert

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Kotflügel poliert

Einige Kleinigkeiten sind noch zu machen dann geht’s ans Zusammenbauen… :-)

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Rahmen und Gabel

Heute habe ich die lackierten Teile des kleinen Alexanders auf Vordermann gebracht. Als großes Problem stellten sich die wild auf dem Rahmen platzierten alten Aufkleber/Pickerln heraus. Der als erstes eingesetzte Föhn brachte gar nichts. Mit Aceton dagegen ging es recht flott, die Aufkleber lösten sich einfach auf.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber lösen mit Aceton

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber lösen mit Aceton

Blöd nur wenn darunter ein originaler Schriftzug oder ein Logo ist. Da löst sich alles auf und nichts bleibt übrig. Das wollen wir nicht! Also vorsichtig mit einem Messer den Aufkleber herunter schaben. Eine Arbeit die keinen Spaß macht und auch ewig dauert.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber mit Messer lösen

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber mit Messer lösen

Nach dem Herunterkratzen sieht die Sache nicht gerade hübsch aus.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber entfernt

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Aufkleber entfernt

Erst nach gründlicher Reinigung und Politur des Rahmens kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. :-)

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Rahmen poliert

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Rahmen poliert

Alexander 18 Zoll Bonanzarad – Zerlegen

Heute habe ich etwas Zeit gefunden um den kleinen Highriser zu zerlegen. Bis auf Schmutzfänger und Kettenschutz, die genietet waren, eine schnelle und einfache Arbeit. Im “Geheimfach” unten in der Gabel konnte ich einen “Puntigamer Bier” Notizblock herausziehen, was es wohl damit auf sich hatte…

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Puntigamer Bier Notizblock

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Puntigamer Bier Notizblock

Interessant sind auch die Gleitlager die direkt auf der Trettachse laufen, hoffe das hält noch länger.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Gleitlager Tretachse

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Gleitlager Tretachse

Das zerbröselte Kugellager scheint die Ursache für das große Spiel beim Lenken zu sein…

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Defektes Kugellager

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Defektes Kugellager

Und da stehen und liegen die Einzelteile vom Alexander Bonanzarad.

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Zerlegt

Alexander 18 Zoll Bonanzarad - Zerlegt

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Heute habe ich von Valentin ein süßes kleines Bonanzarad gekauft. Es nennt sich “Original Alexander Sonderklasse”, ist aus Deutschland, hat 18 Zoll Bereifung und vorne eine Stempelbremse. Mal schauen was daraus wird… ;-)

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

Alexander 18 Zoll Bonanzarad

HD 2000 Special

Nach vielen Stunden Arbeit bin ich heute endlich (fast) fertig geworden mit Roberts HD 2000 Special – die Lichtanlage wird noch angebracht. Ziel war es möglichst viel originale Substanz zu erhalten. Zum HD 2000 wäre noch zu sagen dass er aus Italien kommt und wohl von Atala produziert wurde. Aber hier nun die Fotos… :-)

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special