Kategorie-Archiv: Teile

Semperit Weißring Reifen

Ich habe ja schon an der Existenz eines schmalen 20 Zoll Semperit Weißring Reifens gezweifelt. Immerhin bin ich schon über 4 Jahre auf der Suche danach, befindet sich doch auf meinem Junior Stratostreak 5 ein fetter Semperit Weißring Hinterreifen. Gefunden habe ich immer nur Schwalbe Weißringe auf Klappis, aber das geht gar nicht.

Nach meiner letzten Reifenfundgeschichte zum Turino 500 durfte ich den Dachboden noch einmal durchsuchen, mittlerweile waren schon viele Kisten weg und man konnte tiefer vordringen. Und dann kam da tatsächlich ein Bund schmaler Semperit Weißring Reifen zum Vorschein, gleich darunter lag auch noch ein fetter Semperit Hinterreifen – NOS.

Ob ich mich gefreut habe – ein bissl!!

Semperit Weißring Reifen

Semperit Weißring Reifen

_MG_5846 _MG_5847 _MG_5848

NOS-Sitzbänke

Bin gerade beim Aufräumen und Einsortieren meiner letzten Fundstücke. Kommt ganz schön was zusammen und irgendwie bin ich immer wieder selbst erstaunt darüber was sich da so angesammelt hat. Auch bei den NOS-Sitzbänken ergibt sich ein nettes Bild wenn man alle mal vor sich hat. Eigentlich zu schade um sie in Kisten zu verstecken.

NOS-Sitzbänke

NOS-Sitzbänke

NOS-Sitzbänke

NOS-Sitzbänke

NOS-Sitzbänke

NOS-Sitzbänke

NOS-Sitzbänke

NOS-Sitzbänke

Turino 500 Reifen

Was habe ich schon alles gemacht um an einen der seltenen Turino 500 Reifen zu kommen. War er doch auf einigen Junior Highrisern ab Werk montiert, auch einige amerikanische Muscle Bikes von Georg Barris waren damit unterwegs.

Gerade für meinen Junior Turino suchte ich ewig den Hinterreifen. Auf einem Junior Stratostreak 3 war zwar einer montiert, aber leider im schlechten Zustand. Hab auch mal zwei Junior Auto-Mini Klappräder gekauft und somit 4 alte Turino 500 Vorderreifen. Waren leider auch eher alt und spröde. Irgendwann lief mir ein Kalkhoff Bonanzarad über den Weg, Gabel war verbogen aber hinten strahlte ein fetter Turino 500 Reifen hervor, mußte ich kaufen, nur wegen dem Reifen. Eigentlich schon eine recht befriedigende Situation um mit der Restauration von meinem Junior Turino zu beginnen. Aber bis dato noch keine Zeit dafür gefunden.

Im Dezember meldet sich ein Freund bei mir, er räumt gerade den Dachboden einer schon seit Ewigkeiten geschlossenen Fahrradwerkstatt in Graz, auch Teile aus den damals in Konkurs geratenen Junior Werken sollen dabei sein. Da war ich natürlich sofort zur Stelle. Beim Stöbern durch alte Kisten und Schränke dann der Glücksgriff – zwei NOS Turino 500 Vorderreifen und ein NOS Turino 500 Hinterreifen. Jackpot!!

Turino 500 Reifen

Turino 500 Reifen

Turino 500 Reifen

Turino 500 Reifen

Turino 500 Reifen

Turino 500 Reifen

Schalthebel-Lieferung aus Amerika

Letztes Jahr sind mir ja einige US-Highriser zugelaufen. Bei einem, dem Columbia Playbike, fehlt leider bei der Schaltkonsole die Abdeckung und der Schaltknauf. Habe ein halbes Jahr gesucht und nur Angebote in Amerika gefunden – so für 80 Dollar (plus Versand und Zoll…). Doch zu den Weihnachtsfeiertagen finde ich einen Ebay-Händler mit mehreren NOS Schaltungen und Teilen zu erträglichen Preisen. Also gleich zugeschlagen und heute ist das Paket gekommen, meine erste Lieferung aus Amerika.

2 Stück NOS Sturmey Archer Sportshift 3 Speed und einige Teile
2 Stück NOS Shimano 333 Click Stick 3 Speed

NOS Schalthebel-Lieferung

NOS Schalthebel-Lieferung

Suche 20″ Weißringreifen

Suche für meinen Junior Stratostreak 5 einen normal breiten 20 Zoll Reifen mit weißen Ring an der Seite. Also kein Weißwand! Auch keinen Reifen mit Reflexstreifen. Sollte ein klassisches Profil haben. Scheinbar gibt es nichts mehr neu, also gerne auch einen gebrauchten Reifen. Waren gelegentlich auch auf Klapprädern montiert.

Hier ein Foto vom bestehenden Semperit Hinterreifen. Der gesuchte Vorderreifen ist schlanker und hat kein Geländeprofil.

20 Zoll Semperit Weißringreifen

20 Zoll Semperit Weißringreifen

Mustang Bonanzarad – Lager und Chromteile

Ein neuer Highriser in meinem Stall – ein Mustang Bonanzarad aus Deutschland. Habe es in Teilen, leider nicht vollständig, in Oberösterreich gekauft. Es fehlen Sattel, Sissybar, Sattelstütze, Lenker und die Bremsanlage. Die Trettkurbel ist extrem kurz und das Ritzel sehr klein.

Also erstmal alles komplett zerlegen und reinigen.

Mustang Bonanzarad - Rahmen und Gabel

Mustang Bonanzarad - Rahmen und Gabel

Mustang Bonanzarad - Nabenlager mit Rücktrittbremse

Mustang Bonanzarad - Nabenlager mit Rücktrittbremse

Mustang Bonanzarad - Felgen mit Naben

Mustang Bonanzarad - Felgen mit Naben

Als Ersatz für die Kinderkurbel habe ich eine schicke Tretkurbel mit größeren Ritzel aufgetrieben.

Mustang Bonanzarad - Tretkurbel mit Innenlager

Mustang Bonanzarad - Tretkurbel mit Innenlager

Mustang Bonanzarad - Schutzbleche mit Ducktail

Mustang Bonanzarad - Schutzbleche mit Ducktail

Verkaufe seltene gebogene Sissybar

Verkaufe geschwungene, s-förmige Sissybar (ZZbar). War auf Kynast, Radiant, Mars, Alpina und weiteren Bonanzarädern montiert. Chrom ist noch recht gut, leider sind einige Kratzer vorhanden.

Verkauft!

Sissybar geborgen, geschwungen, s-förmig

Sissybar geborgen, geschwungen, s-förmig

Sissybar geborgen, geschwungen, s-förmig

Sissybar geborgen, geschwungen, s-förmig

Sissybar geborgen, geschwungen, s-förmig

Sissybar geborgen, geschwungen, s-förmig

HD 2000 Special – Kleinteile

Während die lackierten Teile trocknen geht es ans Entrosten und Putzen der Kleinteile. Ein nettes Detail ist die eingestanzte 2000 auf der Tretachse.

HD 2000 Special – Tretachse und Tretlager

HD 2000 Special – Tretachse und Tretlager

Radachse, Lager, 5-Gang Zahnkranz und Sonstiges vom hinteren Rad.

HD 2000 Special – Achsteile und Zahnkranz

HD 2000 Special – Achsteile und Zahnkranz

Und langsam geht es wieder ans Zusammenbauen.

HD 2000 Special – Steuerlager

HD 2000 Special – Steuerlager

HD 2000 Special – Teile lackieren

Der HD 2000 Special hat Schutzbleche und Felgenscheiben weiß lackiert. Leider sind diese Teile alles andere als schön und müssen neu lackiert werden. Die Felgenscheibe auf der Ritzelseite ist leider vollkommen durchtrennt, da hat die Kette gute Arbeit geleistet.

HD 2000 Special – Felgenscheibe durch Kette zerstört

HD 2000 Special – Felgenscheibe durch Kette zerstört

Diese Scheibe habe ich so gut es ging gedengelt und geradegebogen – Ersatz wird es wohl kaum zu kaufen geben.

Schutzbleche vorne und hinten, vor und nach der Bearbeitung mit der Drahtbürste.

HD 2000 Special – Kotbleche

HD 2000 Special – Kotbleche

Nach der Rostentfernung bekommen die Teile noch eine Behandlung mit Fertan – Rostumwandler.

HD 2000 Special – Fertan vor dem abwaschen

HD 2000 Special – Fertan vor dem abwaschen

Der Kettenschutz hat gefehlt, da habe ich einen ähnlichen aus meinem Fundus verwendet und mit den anderen Teilen neu lackiert.

HD 2000 Special – Frisch lackiert

HD 2000 Special – Frisch lackiert