Kategorie-Archiv: Rider

Puch 3-Gang Highriser aus Salzburg

Da taucht ein schöner seltener und originaler gelber Puch 3-Gang Highriser auf und ich bin zu langsam. Angeboten wurde er in einem Antikladen in Salzburg, der glückliche Käufer ist Max – er hat dann auch Kontakt mit mir aufgenommen und mir einen netten Restaurationsbericht und Fotos übermittelt:

Eigentlich auf der Suche nach einem authentischen Puch-Ledertascherl für ein mögliches E-Bike-Projekt stieß ich während der Recherche zufällig auf die Anzeige eines Antikhändlers, welcher ein gelbes Bonanzarad zum Verkauf anbot. Meine Güte. Diese schiere Einzigartigkeit, diese edle und doch wilde Kombination aus Stil und Funktionalität in einem Rad verpackt! Ich musste es haben. Minuten später fuhr ich grinsend des Weges. Mit dem Transporter, denn schließlich musste der Puch Highriser erstmal gesichtet, zerlegt und revitalisiert werden.

Ich hatte schon unzählige Räder unter meinen Fingern, meist alte Rennräder, welchen ich liebevoll neuen Glanz einhauchte um sie anschließend wieder zu veräußern. Großstädter sind regelrecht scharf drauf. Doch der Highriser ist was Besonderes. Ein besonderes Stück österreichischer Fahrradkultur. Der wird nicht veräußert. Der wird selbst gefahren.

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Der Highriser wurde komplett zerlegt, alle Anbauteile abgeschraubt, fein säuberlich gesichtet und geschlichtet, ehe es ans aufbereiten ging. Die Reifen selbst waren abgefahren und spröde, als Ersatz orderte ich auf Anraten von Highriserguru René den Schwalbe Knobby in 20×2,0 und einen Kenda in 20×1,75. Original hat der Hinterreifen eine Dimension von 20×2,125, weshalb ich auch noch einen Michelin Mambo orderte, welcher mir allein dem aggressiven Crossprofil wegen besser gefiel als der brave Schwalbe. Neue Schläuche waren natürlich auch fällig.

Der nackte Rahmen wurde von allen erdenklichen Schmutzresten befreit, hartnäckiger, 40 Jahre alter Fliegenkot entfernt und anschließend mit Sonax-Autopolitur aufpoliert. Kleinere, unzählige Lackfehler sind natürlich bei einem Jugendrad immer irgendwo vorhanden, aber neu lackieren kommt zwecks Erhalt der Originalität nicht in Frage. Um eine „cleane“ Optik zu erhalten, verlegte ich das Rücklichtkabel im Rahmen. Dazu bohrte ich in kleines 4mm Loch ins Unterrohr und zog mit Trick 17 das Kabel bis zur linken Kettenstrebe, wo ohnehin schon eine Ablassbohrung im Rahmen war. Trick 17: eine kleine Federscheibe oder ähnliches an einen Zwirn klemmen, die Scheibe ins Bohrloch einführen und am Tretlager mit dem Staubsauger wieder raussaugen, ruckz-zuckz ist der Faden im Unterrohr bzw. der Kettenstrebe, und dass Lichtkabel kann bequem daran eingezogen werden.

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Nächster Schritt war die Aufbereitung der Laufräder. Die beiden Räder wurden komplett ausgespeicht, die Speichen mit Mirlon Schleifwolle von der Patina befreit, die Felgen mit der Bohrmaschine und einem Polieraufsatz aus dem Baumarkt aufpoliert, die Vorderradnabe zerlegt und neu gefettet, die 515er-Torpedonabe wurde nur poliert und deren Lagerspiel mit einem extra besorgten Torpedo-Werkzeug neu eingestellt. Höhen- und Seitenschläge bestmöglich ausgemerzt (bei gebrauchten Stahlfelgen immer schwierig). Die Kette wurde bequem am Kettenschloß geöffnet und abgenommen, gereinigt und in Öl eingelegt.

Anschließend wurden alle weiteren Chromteile poliert, freilich lässt sich nicht jeder Flugrost in Bling-Bling umwandeln, aber ein 40 Jahre altes Rad muss auch nicht wie neu aussehen. Am Dynamo selbst ist eine 7 73 eingestanzt, was Rückschlüsse auf das Baujahr gibt. Der lässige Bananensattel wurde mit neuem Kunstleder und Schaumstoffeinlagen frisch bespannt, da die alte Schaumstofffüllung komplett aufgelöst war.

Für das Rücklicht musste ich einen eigenen Halter konstruieren, ich verwendetet dafür einfaches Stahlband, wie es in der Industrie zum Kisten verzurren verwendet wird, und formte daraus den grazilen Lichthalter, um das Rücklicht wieder am originalen Montageplatz anbringen zu können.

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Die Schaltkonsole wurde lediglich neu geschmiert und gereinigt. Die Fertigstellung des Highrisers ging schnell voran, jeden Tag 1-2h in der Werkstatt, schlussendlich gönnte ich mir noch einen originalverpackten VDO-Analog-Tacho mit 0km, bastelte für diesen einen Halter aus Edelstahl und montierte diese einfach an die Vorbauschraube. Angeschrieben bis 70km/h. Sollte reichen.

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Als zeitgemäßes Gimmik kam noch ein Fuchsschwanz an die Sissybar. Einfach mit einem Schlüsselring befestigt. Fertig. Die erste Probefahrt war nur kurz, denn der Frühling lässt sich noch Zeit.

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Doch die Zeit, in der ich entspannt mit dem Highriser etwas Stress aus dem Alltagsleben nehme und zum Mostbauern radle, flankiert von meinem Girl auf einem blauen Puch Camping, die kommt bestimmt…

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Puch 3-Gang Highriser

Highriser-Sammler Michael

Ein verstecktes Häuschen über dem wunderschönen Millstätter See verbirgt die wohl größte Highriser-Sammlung Kärntens. Man erwartet einen Mann der die Fahrräder seiner eigenen Kindheit hortet, nicht so bei Michael der mit Jahrgang 1994 überrascht. Auf den Geschmack gekommen ist er über seinen Vater, der schon eher dieser Altersgruppe einzuordnen ist. Die beiden waren schon einige Male bei mir und haben mir den einen oder anderen Highriser abgeschwatzt. Mein Besuch in Kärnten war da nur eine Frage der Zeit. Fein säuberlich stehen die Schmuckstücke in Reih und Glied im Keller und glänzen um die Wette. Kein Wunder, ist Michael doch sehr penibel und möchte seine Räder im perfekten Originalzustand sehen.

Highriser-Sammler Michael

Highriser-Sammler Michael

Highriser-Sammler Michael

Highriser-Sammler Michael

Highriser-Sammler Michael

Highriser-Sammler Michael

Highriser-Sammler Michael

Highriser-Sammler Michael

Highriser-Sammler Michael

Highriser-Sammler Michael

Ausflug mit Junior und Puch

Heute besuchte mich Michael, ein junger Highriser-Fan aus Kärnten. Er hat bereits einige Schmuckstücke die ich demnächst hier vorstellen werde und kaufte auch gleich meinen silbernen GX 2000 Super de Luxe. Klar dass man viel zu bequatschen hatte, also fuhren wir auf ein Trankerl mit meinem Junior Stratostreak 3 und dem frisch restaurierten Puch Highriser nach Graz in die Innenstadt.

Puch Highriser gegen Junior Stratostreak 3

Puch Highriser gegen Junior Stratostreak 3

Puch Highriser gegen Junior Stratostreak 3

Puch Highriser gegen Junior Stratostreak 3

Michael mit Puch Highriser und Junior Stratostreak 3

Michael mit Puch Highriser und Junior Stratostreak 3

René mit Junior Stratostreak 3 und Puch Highriser

René mit Junior Stratostreak 3 und Puch Highriser

Puch Highriser

Heute habe ich meinen Puch Highriser von 1973 fertig gestellt. Hat etwas länger gedauert, aber wurde mit viel Liebe und Sorgfalt behandelt. Jetzt erstrahlt das gute Stück mit dem hübschen Cantilever-Rahmen wieder fast wie neu. Wie immer wurde alles komplett zerlegt, gereinigt, poliert neu geschmiert und zusammengebaut. Besonders freue ich mich über die originale Semperit Bereifung, die ohne Risse überlebt hat. Überraschend für mich war die doch sehr gesteckte Sitzposition – der Lenker sollte schon nach vorne gestellt werden weil sonst die Lenkergriff sehr weit nach unten zeigen. Wie auch immer, ein tolles Fahrgefühl und ein schönes Stück Grazer Fahrradgeschichte.

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser - Sachs Jet Hinterradnabe

Puch Highriser - Sachs Jet Hinterradnabe

Junior Stratostreak 3 – Neuzugang

Es beginnt harmlos mit einem Telefonat mit David: In einem Fahrradwerkstatt steht ein Stratostreak 3 Highriser im Schaufenster, Lack ist schön, Chrom hat Rost, 3-Gang Schaltung. Na gut, schauen kann man ja mal, also hin und das Schaufenster abgesucht, kein Highriser! Eine kurze Anfrage beim netten Chef des Hauses zeigt dass das gute Stück im Keller eingelagert wurde. Also ab ins dunkle Verlies und den Highriser begutachten, Preis erfragen, verhandeln, kaufen und ins Auto verfrachten. :-)

Und hier ist er, mein zweiter Junior Stratostreak 3 auf Graz, diesmal in rot. Hinten ist sogar noch der originale Turino 500 Reifen montiert, leider im schlechten Zustand.

Verkauft an Michael aus Millstadt!

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Frohe Weihnachten!

Mein Weihnachtsgeschenk hat schon den Weg zum Christbaum gefunden. Ja klar, es ist nicht eingepackt und es ist auch von mir selbst. Aber es ist genau das was ich mir gewünscht habe. :-)

Wünsche euch schöne Weihnachten und ein frohes Fest!

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5

Ein neuer Highriser in meiner Sammlung – die 5-Gang Version von meinem gelben 3-Gang Junior Stratostreak 3, sinnhaft Junior Stratostreak 5 genannt. Bisher waren mir nur Lizenzbauten vom Stratostreak 5 bekannt, jetzt ein original Junior Stratostreak 5 zu besitzen erfreut mich deswegen um so mehr. Zu danken habe ich Thomas, er hat diesen Highriser in Wien aus dem Sperrmüll (!!!) gerettet und ist auf der Suche nach Infos auf mich gestoßen. Natürlich mußte ich das Ding haben, außerdem ist ja bald Weihnachten und da darf man sich schon mal etwas gönnen. ;-)

Erstmal gibt es nur die Fotos die mir Thomas vom Fundzustand zugeschickt hat.

Junior Stratostreak 5 - Fundzustand

Junior Stratostreak 5 - Fundzustand

HD 2000 Special

Nach vielen Stunden Arbeit bin ich heute endlich (fast) fertig geworden mit Roberts HD 2000 Special – die Lichtanlage wird noch angebracht. Ziel war es möglichst viel originale Substanz zu erhalten. Zum HD 2000 wäre noch zu sagen dass er aus Italien kommt und wohl von Atala produziert wurde. Aber hier nun die Fotos… :-)

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

Heute ging es nach Traismauer in Niederösterreich um einen sehr interessanten Highriser für Robert (Godo) zu kaufen.

Highriser Transport

Highriser Transport

Es handelt sich um einen HD 2000 Special mit einem äußerst auffälligen Lenker.

HD 2000 Special

HD 2000 Special

Auch sehr schön ist die farblich zum orangen Lack passende Sitzbank und die hohe Sissybar.

HD 2000 Special - Sitzbank und Sissybar

HD 2000 Special - Sitzbank und Sissybar

Mit der Knüppelschaltung betätigt man eine 5-Gang Kettenschaltung.

HD 2000 Special - 5-Gang Kettenschaltung

HD 2000 Special - 5-Gang Kettenschaltung

Leider wurde der Highriser schon ein wenig misshandelt und teilweise mit schwarzer Farbe lackiert.

HD 2000 Special - Lenker

HD 2000 Special - Lenker

Jetzt wird das Bonanzarad erstmal komplett zerlegt und genau begutachtet.