Kategorie-Archiv: Fotos

Satteltasche, oder so…

Wenn diese hässlichen Schrauben nicht wären könnte diese Sitzbank durchaus als akzeptabel durchgehen. Der Bezug ist gut in Schuß und scheint von guter Qualität zu sein.

Sitzbank

Sitzbank

Die Schrauben sollen wohl coole Nieten andeuten, eine andere Erklärung habe ich nicht dafür. Der Sitzbezug ist gut verklebt und hätte sicher auch so gehalten.

Sitzbank

Sitzbank

Aber so geht es gar nicht, also runter damit und langsam dämmert es mir. Gutes echtes Leder, hat da jemand seine alte Lederjacke geopfert…?

Sitzbank

Sitzbank

Ne, ist Muttis Handtasche und in der Innentasche findet sich auch noch eine Auszahlungsanweisungen der Steirischen Gebietskrankenkasse!

Sitzbank

Sitzbank

Netter Fund :-)

Puch 3-Gang Highriser Drillinge

Aller guten Dinge sind drei, außerdem geht der Trend zum Dritt-Highriser,…

Wie auch immer, ich habe mir endlich für meine Puch 3-Gang Highriser Zeit genommen und alle drei auf einmal restauriert. War viel Arbeit und ich muss gestehen dass ich jetzt erstmal genug habe von gelben Highrisern. Natürlich bringen mir drei gleiche Räder nichts – einen behalte ich mir. Die beiden anderen haben Unterschlupf in Graz bei Astrid und Andi gefunden.

Fotografiert habe ich auf dem Gelände des ehemaligen “Einser Werkes” in der Puchstraße in Graz. Dort ist nicht nur das Johann Puch Museum untergebracht sondern auch die alte Leuchtreklame vom Puch-Hochhaus mit dem “Steyr-Daimler-Puch AG” Logo.

Nachtrag: Martin Krusche vom Johann Puch Museum hat einen sehr netten Beitrag verfasst.

Puch 3-Gang Highriser Drillinge

Puch 3-Gang Highriser Drillinge

Puch 3-Gang Highriser Drillinge

Puch 3-Gang Highriser Drillinge

Puch 3-Gang Highriser Drillinge

Puch 3-Gang Highriser Drillinge

Puch 3-Gang Highriser Drillinge

Puch 3-Gang Highriser Drillinge

Puch 3-Gang Highriser Drillinge

Puch 3-Gang Highriser Drillinge

Puch 3-Gang Highriser Drillinge

Puch 3-Gang Highriser Drillinge

Highriser bei der Radlerei

Eine Highriser-Sammlung, versteckt in der Garage ist gut und schön, hat aber keiner außer mir etwas davon. Man will ja auch zeigen was man hat und anderen eine Freude damit machen. Gerne verleihe ich deswegen meine Highriser an Menschen die einen Sinn dafür haben und darauf aufpassen können.

Ein gutes Beispiel dafür ist “Die Radlerei – Fahrradtechnik David Bernkopf“, eine kleine aber sehr feine Fahrradwerkstatt, spezialisiert auf Fahrradklassiker. Sein Schaufenster wird regelmäßig neu gestaltet und mit meinen Fahrrädern bestückt.

Auch bei seinem Herbstfest standen meine Highriser und andere alte Fahrräder aus meiner Sammlung vor seinem Laden und bildeten mit seinen Schmuckstücken eine Fahrradklassiker – Ausstellung.

Highriser bei der Radlerei

Highriser bei der Radlerei

Huffy Branded bei der Radlerei

Huffy Branded bei der Radlerei

Junior Stratostreak 3 bei der Radlerei

Junior Stratostreak 3 bei der Radlerei

Dusika Highriser bei der Radlerei

Dusika Highriser bei der Radlerei

Kettler Kettrad Pirat

In Wien schaute ich beim Radlager Palazzo vorbei, ein Laden spezialisiert auf exklusive Rennradklassiker. Beim Bewundern der schönen Renner stach mir eine hohe Sissybar ins Auge, schnell hingeeilt und da stand tatsächlich ein Kettler Kettrad Pirat. In einem wirklich guten Zustand, sogar die originalen Rotringreifen sind noch montiert. Wer will kann das Bonanzarad käuflich erwerben, einfach beim Radlager Palazzo melden.

Kettler Kettrad Pirat

Kettler Kettrad Pirat

Kettler Kettrad Pirat

Kettler Kettrad Pirat

Kettler Kettrad Pirat

Kettler Kettrad Pirat

Kettler Kettrad Pirat

Kettler Kettrad Pirat

Kettler Kettrad Pirat

Kettler Kettrad Pirat

Puch Highriser

Heute habe ich meinen Puch Highriser von 1973 fertig gestellt. Hat etwas länger gedauert, aber wurde mit viel Liebe und Sorgfalt behandelt. Jetzt erstrahlt das gute Stück mit dem hübschen Cantilever-Rahmen wieder fast wie neu. Wie immer wurde alles komplett zerlegt, gereinigt, poliert neu geschmiert und zusammengebaut. Besonders freue ich mich über die originale Semperit Bereifung, die ohne Risse überlebt hat. Überraschend für mich war die doch sehr gesteckte Sitzposition – der Lenker sollte schon nach vorne gestellt werden weil sonst die Lenkergriff sehr weit nach unten zeigen. Wie auch immer, ein tolles Fahrgefühl und ein schönes Stück Grazer Fahrradgeschichte.

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser

Puch Highriser - Sachs Jet Hinterradnabe

Puch Highriser - Sachs Jet Hinterradnabe

Frohe Weihnachten!

Mein Weihnachtsgeschenk hat schon den Weg zum Christbaum gefunden. Ja klar, es ist nicht eingepackt und es ist auch von mir selbst. Aber es ist genau das was ich mir gewünscht habe. :-)

Wünsche euch schöne Weihnachten und ein frohes Fest!

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum

Junior Stratostreak 5 unter dem Christbaum