Schlagwort-Archiv: Bremse

Junior Stratostreak 3 – Chromteile entrosten

Teilweise sind die Chromteile extrem mit Rost übersät, beim vorderen Schutzblech blättert sogar die Chromschicht ab.

Junior Stratostreak 3 – Chrom mit viel Rost

Junior Stratostreak 3 – Chrom mit viel Rost

Bei so einem Rostbefall kann man die Teile eigentlich nur noch neu Verchromen lassen. Ich hab aber versucht mit der Drahtbürste den ärgsten Rost zu entfernen. Dann mit Alufolie und Cola das Chrom polieren. Warum? Hat was mit Chemie zu tun: Cola als Elektrolyt, Alu unedler als Chrom, Alufolie oxidiert, Chromteil reduziert. Dann kommt auch noch die Phosphorsäure im Cola zur Wirkung.

Junior Stratostreak 3 – Alufolie und Cola

Junior Stratostreak 3 – Alufolie und Cola

Klar das diese Behandlung beim vorderen Schutzblech nicht wirklich das große Wunder bringt. Die anderen Teile lassen sich aber recht gut damit behandeln.

Junior Stratostreak 3 – Alufolie und Cola

Junior Stratostreak 3 – Alufolie und Cola

Für mich bewährte Chrompflegemethoden: Drahtbürste, Scott-Brite (Abwaschschwamm), Alufolie mit Cola und Chrompolitur. Die Naben und alle Lager wurden natürlich auch zerlegt, geputzt und neu geschmiert. Auch alle anderen Chromteile haben heute eine Pflege erhalten. Hier das Ergebnis:

Junior Stratostreak 3 – Lager und Lagerschalen

Junior Stratostreak 3 – Lager und Lagerschalen

Junior Stratostreak 3 – Chromteile geputzt

Junior Stratostreak 3 – Chromteile geputzt

Junior Stratostreak 3

Es geht los mit der Restauration meines Junior Stratostreak 3 Highrisers.

Das Paket

Gekauft habe ich das gelbe Ding in Wien, teilzerlegt und mit Klebeband zusammengeklebt.

Junior Stratostreak3 - Das Paket

Junior Stratostreak3 - Das Paket

Zerlegen und begutachten

Erstmal alles vom Rahmen geschraubt und hübsch aufgelegt.

Junior Stratostreak3 - Einzelteile

Junior Stratostreak3 - Einzelteile

Das coole, kurze vordere Schutzblech ist leider in einem sehr schlechten Zustand – Chrom blättert ab.

Junior Stratostreak3 - Schutzblech vorne

Junior Stratostreak3 - Schutzblech vorne

Der Lack am Rahmen hat auch sehr viele Beschädigungen. Werde ich lackieren müssen.

Junior Stratostreak3 - Lack am Rahmen

Junior Stratostreak3 - Lack am Rahmen

Die Sitzbank wurde leider bei der Verpackung auf das Sitzrohr gepresst, ich hoffe der Abdruck verschwindet mit der Zeit.

Junior Stratostreak3 - Sitzbank

Junior Stratostreak3 - Sitzbank

Logos und Schriftzüge sind noch in einem guten Zustand, die müssen bei der Lackierung unbedingt erhalten bleiben.

Junior Stratostreak3 - Logos und Schriftzüge

Junior Stratostreak3 - Logos und Schriftzüge

Fichtel & Sachs Torpedo 515 Dreigang Nabenschaltung mit eingestanzten “S”, also Baujahr 1974.

Junior Stratostreak3 - Torpedo 3-Gangnabe

Junior Stratostreak3 - Torpedo 3-Gangnabe

Lack

Beim Farbengeschäft meines Vertrauens haben ich mit Hilfe einer Farbkarte einen passenden Farbton ermittelt und abmischen lassen.

Junior Stratostreak3 - Farbkarte

Junior Stratostreak3 - Farbkarte

Alpina Super de Luxe – Kurbeln, Räder, Bremse

Kurbel tauschen

Durch die sehr kurzen Kurbeln und ohne Schaltung ist das Ding so gut wie nicht zu fahren. Deswegen mal schnell ein Klapprad geschlachtet und die Teile ausgetauscht.

Alpina Super de Luxe - Kurbel tauschen

Alpina Super de Luxe - Kurbel tauschen

Trettlager reinigen und schmieren.

Alpina Super de Luxe - Tretlager schmieren

Alpina Super de Luxe - Tretlager schmieren

Räder tauschen

Das kaputte Lager am Hinterrad wurde auch durch ein Klappradteil ersetzt, ebenso das Vorderrad.

Vorderradbremse

Eine Bremse von einem alten BMX angebaut.

Sonstiges

Rückspiegel drangeschraubt! ;-)