Neue Reifen für Bonanzarad / Highriser

Oft werde ich gefragt wo man denn neue Reifen für den Highriser oder das Bonanzarad kaufen kann. Oder aber ich muß mir ansehen wie ein wunderschön restaurierter Highriser mit BMX-Reifen daher kommt. Das muß nicht sein. Noch gibt es Reifenhersteller die Reifen mit klassischen Reifenprofilen auf den Markt bringen – also gibt es hier eine kleine Kaufberatung.

Ich für meinen Teil benutze für meine Highriser und Bonanzaräder in meiner Sammlung, wenn möglich, die Originalreifen. Für die wenigen Räder die dann auch wirklich gefahren werden kommen folgende Möglichkeiten zum Zug:

Weißwandreifen

Den schmalen Vorderreifen und den fetten Hinterreifen zusammen von einem Hersteller ist leider nicht mehr auffindbar.

Vorderreifen Weißwand

Meine erste Wahl für den Bonanzarad-Vorderreifen ist der Kenda 20 Zoll 1,75 47-406 Weißwand. Mit dem klassischen Blockprofil ist er sehr nahe am alten originalen Schwalbe Reifen.

Erhältlich bei Amazon *



Raleigh aus England bietet den Raleigh Custom Whitewall 20 Zoll 1,75 mit Weißwand an.

Erhältlich bei Amazon *



Hinterreifen Weißwand

Für den Weißwand Hinterreifen empfehle ich NICHT den Kenda 20 Zoll 2,125 weil das Profil leider das gleichen ist wie am schmalen Vorderreifen. Wir aber brauchen ein Knobby Profil. Leider schaut es da eher schlecht aus, am nächsten kommt der Streetking 20 Zoll 2,125 Bollonreifen. Ein fetter Reifen mit mächtigen Profil. Aber Achtung, bei manchen Rahmen könnte es etwas eng werden, exakte Zentrierung der Felge notwendig.

Erhältlich bei Amazon *


Vollschwarzreifen

Auch bei den Reifen in schwarz ist die Auswahl sehr dünn.

Vorderreifen schwarz

Der schwarze Kenda Vorderreifen war lange Zeit mein Favorit, konnte man auch einfach im Baumarkt kaufen. Aber den gab es dann auf einmal nicht mehr. Konnte jetzt wieder einen schwarzen Kenda 20 Zoll 1,75 47-406 finden.

Erhältlich bei Amazon *

Alternativ gibt es einige Anbieter die eine sehr ähnlichen (oder vielleicht sogar den gleichen) Reifen anbieten, wie z. B., Filmer 20 Zoll 1,75 47-406.

Erhältlich bei Amazon *

Weiters bin ich auch auf den Pegasus C221 20 Zoll 1,75 47-406 gestoßen.

Erhältlich bei Amazon *



Hinterreifen schwarz

Für den schwarzen Hinterreifen kommt nur ein Reifen in Frage. Original war auf den deutschen Bonanzarädern meist ein Schwalbe Knobby Reifen montiert, und man glaubt es nicht, aber Schwalbe hat noch immer einen Knobby im Angebot. Wird manchmal auch als Transport- und Anhängerreifen angeboten. Schwalbe Knobby 20 Zoll 2,0 54-406.

Erhältlich bei Amazon *


Exotische Reifen

Wer seinen englischen Raleigh Chooper originalgetreu restaurieren möchte kann sich den Raleigh Redline Knobby 20 Zoll 2,125 genauer ansehen. Ein wirklich schöner Hinterreifen mit roter Linie. Der passende 16 Zoll Vorderreifen scheint momentan ausverkauft zu sein.

Erhältlich bei Amazon *

Soweit meine Tipps zur Reifenwahl für Bonanzarad und Highriser. Sollte eine Link nicht mehr Funktionieren bitte ich um eine kurze Nachricht. Danke!

(*) Affiliate Links

Schreibe einen Kommentar