Schlagwort-Archiv: Alpina

Alpina Excellent Bonanzarad

Im Sommer bin ich mit einem meiner alten Rennräder bei der In Velo Veritas mitgefahren und habe dieses Alpina Excellent Bonanzarad aus Wien mitgenommen. War ganz schön versaut, aber nach einigen Stunden Pflege steht es jetzt wieder recht manierlich da. Neue Weißwandreifen mit Schläuche, Bremsseil, Bremsbeläge, Schaltseil und eine NOS Sachs Schaltkulisse sind verbaut. Eine lange Sissybar habe ich auch spendiert, 3-Gang Nabe ist von Shimano, fertig zum Cruisen!

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Excellent Bonanzarad

Alpina Exclusiv

Von diesem Alpina Exklusiv Bonanzarad aus der Obersteiermark stammt die Ledertaschensitzbank - Geschichte.

Das Rad wurde irgendwann mal recht gut neu lackiert, leider war sonst alles andere eher fragwürdig. Die Shimano 3-Gang Nabe zeigte keine Funktion, die Ursache war schnell gefunden, ein falsch platzierter Schubklotz im Inneren. Lenkerstangen waren schwarz lackiert, das hintere Kotblech fehlte, Gepäckträger auch, Beleuchtung war komplett zu erneuern, usw.

An Neuteilen montiert habe ich die Bereifung, Kotbleche, Kette, Bremsseil und Bremsklötze. Die Sprint Sitzbank habe ich vom Alpina Excellent genommen welches mittlerweile wegen der festgerosteten Lenkerstangen zum Schlachtrad wurde.

Wie ich finde ist daraus wieder ein hübsches Bonanzarad geworden. Wird jetzt von Joachim pilotiert.

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Exklusiv Bonanzarad

Alpina Excellent

Aus Kärnten habe ich dieses Alpina Excellent Bonanzarad, eigentlich ja recht hübsch, Schwarz und Chrom kommt immer gut. Aber in diesem Fall gibt es doch einige Schönheitsfehler die noch viel Arbeit bedeuten. Der große Alpina Schriftzug am Unterrohr wurde mal überklebt und die Reste der Schrift sind nur mehr zur Hälfte übrig. Vorderes Kotblech, Beleuchtung und Lenkergriffe fehlen. Verbaut ist eine 3-Gang Nabe, natürlich fehlt auch der Schalthebel.

Das größte Problem ist aber, wie so oft bei den Bonanzarädern, dass die Lenkerstangen festgerostet sind. Hier noch dazu in der untersten Position. Habe schon fast eine ganze Dose Rostlöser verbraucht, aber ohne Erfolg. Wird ein Geduldspiel.

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Excellent

Alpina Bonanzarad

Dieses deutsche Alpina Bonanzarad habe ich in der Oststeiermark im hintersten Winkel in einem Dorf aus der Garage gezogen. War ziemlich versifft und mit einer leicht milchigen Schicht überzogen. Beim Polieren der Chromteile habe ich eine Ewigkeit mit allen Mittel versucht diese Schicht zu entfernen. Erst mit Abbeizer konnte ich dem Teufelszeug zeigen wer der Herr im Haus ist!

Ausgestattet ist das rote Bonanzarad mit einer Shimano GT-3 Schaltkulisse und einer Shimano “3 Speed Hub” Schaltnabe. Geputzt, poliert, frisch geschmiert und mit neuen Weißwandreifen und Bremszügen versehen ist es bereit für den Frühling.

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Bonanzarad

Alpina Super de Luxe – Lenkerstangen ausbauen

Der Auslöser meiner Highriser Sammelleidenschaft, ein Alpina Super de Luxe Bonanazarad vom Flohmarkt. Hat schon viel mitgemacht und liegt schon seit Monaten ausgeschlachtet im letzten Winkel meiner Werkstatt. Wird langsam Zeit das Ding wieder auf die Straße zu bringen. Das ist die Ausgangsbasis:

Alpina Super de Luxe - Ausgangsbasis

Alpina Super de Luxe - Ausgangsbasis

Schon immer ein Problem bei diesem Highriser sind die festgerosteten Lenkerstangen. Erstmal alles mit diversen Rostlösern fluten.

Alpina Super de Luxe - Rostlöser

Alpina Super de Luxe - Rostlöser

Eine Lenkerstange ist schon raus, die andere will nicht so recht.

Alpina Super de Luxe - Lenkerstangen lösen

Alpina Super de Luxe - Lenkerstangen lösen

Schläge mit dem Hammer bringen nichts, die Lenkerstange soll sowieso ersetzt werden, also ein Loch bohren und einen Bolzen durchschieben. Mit dem Hammer drauf und hoffen dass sich durch die Drehung etwas löst.

Alpina Super de Luxe - Mit Bolzen lösen

Alpina Super de Luxe - Mit Bolzen lösen

Trotzdem sitzt der Lenker noch bombenfest, nächster Versuch ist die Lenkerstange abzusägen und den Rest der Stange mit dem Hammer in den Gabelholm zu hämmern. Nur soweit um die Verrostung zu lösen.

Alpina Super de Luxe - Lenkerstange festgerostet

Alpina Super de Luxe - Lenkerstange festgerostet

Leider auch kein Erfolg. Jetzt noch den Gabelholm aufbiegen und mit Rostlöser einsprühen – tagelang, wochenlang…

Tja, und in der Zwischenzeit tut sich noch immer nichts. Sieg für den Rost. Ich gebe auf und werde die Gabel wohl ersetzen müssen.

Bonanzarad – United Colors

Habe dieses bunte Teil in Graz gefunden und gleich abgeholt. Wurde vor längerer Zeit mal auffällig lackiert, war wohl ein deutsches Alpina. Schnell das Bonanzarad etwas überholen und dann paßt das schon, neue Reifen rauf, ein wenig putzen und fertig – so der Plan.

Räder runter, Reifen runter, hm, das Chrom der Felgen könnte poliert werden, die Naben auch gleich zerlegen, reinigen und neu schmieren. Und wenn schon die Räder runter sind kann man auch die Schutzbleche entfernen, läßt sich leichter polieren. Hm, das Tretlager hat Spiel, aufmachen und die kaputten Lagerschalen in mehreren Teilen rausholen, alles reinigen, neue Lagerschalen und neues Fett. Jetzt sind schon alle Lager wieder fit, nur das Steuerlager nicht, also auch das zerlegen. Und dann kann man auch gleich den nackten Rahmen polieren und den Rest auch noch putzen.

Alles wieder zusammen bauen mit neuen Reifen, NOS Sitzbank, NOS Schaltkulisse, neue Seilzüge, neue Kette und NOS Lenkergriffe.

Wird jetzt in Graz von Tom oder seiner Freundin pilotiert.

NOS: new old stock – originale alte Teile aus altem Lagerbestand
Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Bonanzarad - United Colors

Verkaufe seltene gebogene Sissybar

Verkaufe geschwungene, s-förmige Sissybar (ZZbar). War auf Kynast, Radiant, Mars, Alpina und weiteren Bonanzarädern montiert. Chrom ist noch recht gut, leider sind einige Kratzer vorhanden.

Verkauft!

Sissybar geborgen, geschwungen, s-förmig

Sissybar geborgen, geschwungen, s-förmig

Sissybar geborgen, geschwungen, s-förmig

Sissybar geborgen, geschwungen, s-förmig

Sissybar geborgen, geschwungen, s-förmig

Sissybar geborgen, geschwungen, s-förmig

Verkaufe Alpina Excellent Highriser

Ich trenne mich von einem Alpina Excellent Highriser im wunderschönen Originalzustand. Verbaut ist eine 3-Gang Torpedo Nabenschaltung mit Sachs Speed Shift Schalthebel. Die Sprint Sitzbank ist leider schon etwas beschädigt. Weiters sind schöne breite Felgen montiert und Nabenputzer sorgen für Sauberkeit.

Verkauft an Thomas aus Graz!

Verkaufe Alpina Excellent Highriser

Verkaufe Alpina Excellent Highriser

Verkaufe Alpina Excellent Highriser

Verkaufe Alpina Excellent Highriser

Verkaufe Alpina Excellent Highriser

Verkaufe Alpina Excellent Highriser

Alpina Super de Luxe

Nach den letzten Arbeiten an meinem Alpina Super de Luxe Bonanzarad bin ich einige Kilometer mit einem fetten Grinsen im Gesicht gefahren. Der Highriser ist mit Sicherheit nicht der Schönste, aber er fährt und hat alles Nötige an Bord.

Alpina Super de Luxe

Alpina Super de Luxe

Ein VDO-Tachometer wurde mittlerweile auch montiert.

Alpina Super de Luxe

Alpina Super de Luxe

Alpina Super de Luxe

Alpina Super de Luxe

Alpina Super de Luxe

Alpina Super de Luxe

Und ja, nach den vielen Schweiß- und Schleifarbeiten wurde noch nichts grundiert oder lackiert. Warum? Keine Ahnung, wollte wohl nur damit fahren und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Alpina Super de Luxe – Lenker

Sicher ein Liter Rostlöser wurde schon zum Loslösen der Lenkerstangen verwendet. Heißgemacht, Schläge, nichts hat den Lenker dazu bewegt sich auch nur ein Stückchen zu bewegen. Spuren der Bearbeitung schon vom Vorbesitzer nicht zu verstecken.

Also mußte eine Lösung her. Erstmal Lenkerstangen abschneiden.

Von einem alten Fahrradlenker passende Stücke abgetrennt und Maß genommen.

Alles verschweißt und schön glattgeschliffen. Nicht perfekt, aber bequemer zum Fahren als vorher.