Schlagwort-Archiv: 5-Gang

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Da ist mir doch schon wieder ein schönes Puch Mini Sprint in die Hände gefallen, diesmal ein Rennrad mit 5-Gang Schaltung. Könnte man doch zu einem flotten Highriser umbauen. Gesagt, getan! Alles gereinigt und poliert, bisschen Schmiere hier, bisschen Fett dort und zusammengebaut mit Highriser-Lenker und grüner NOS Sitzbank mit weißen Streifen, paßt super zum schönen Puch-Grün.

Ein cooler Highriser ist da rausgekommen der einen glücklichen Besitzer gefunden hat.

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Puch Mini Sprint 5-Gang Highriser

Toscana Bonanzarad

Eine wunderschöne Farbe hat es und außerordentlich selten ist es, das Toscana Bonanzarad – in Kärnten steht noch eines in einem Museum, sonst ist mir keines bekannt. Ich habe dieses in Graz-Puntigam gefunden, gut runtergerockt.

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Ausgestattet ist es mit einer 5-Gang Simplex Schaltung mit dem originalen kleinen Schalthebel am Oberrohr. Leider war beim Kauf die hintere Bremse zu kurz – selbst die längsten Bremsen aus meinem Fundus bremsten nur direkt auf der Reifenflanke. Erst Michael aus Millstatt konnte mir mit den Bremszangen von Balilla helfen – Danke dafür! Nach einigen Tagen Pflege und einigen Neuteilen steht das deutsche Bonanzarad mit dem italienischen Namen wieder ansehnlich da.

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Toscana Bonanzarad

Junior Stratostreak 5

Einen Junior Stratostreak 5 habe ich ja schon, leider mit sehr rostigen Chromteilen. Einen gelben Junior Straotstreak habe ich auch schon, also was macht man da am Besten mit einem gelben Stratostreak 5? Richtig – ausschlachten!! Die Chromteile sind teilweise lackiert, darunter sieht es jedoch gut aus. Brauch ich, will ich!

Aber keine Angst, der gelbe 5er stirbt nicht, es werden nur die Chromteile abmontiert und die rostigen von meinem braunen 5er wieder rangemacht. Die Schaltung + Ritzel + Felgen werden nicht getauscht weil meiner eine Simplex Schaltung hat und der gelbe eine Shimano Eagle Schaltung – soll ja alles soweit original bleiben. Der Flaschenhalter für den Lenker wandert aber in meine Sammlung. :-)

Dieser gelbe Stratostreak 5 ist bereits in Kärnten bei Michael und wurde mit Stratostreak 3 Teilen wieder schön gemacht.

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Junior Stratostreak 5

Stratostreak – Die Geschichte

Vorgeschichte

Junior Fahrradwerke Graz-Puntigam war der zweitgrößte Fahrradproduzent in der Steiermark, Österreich. Immer ein wenig im Schatten von Marktführer Steyr-Daimler-Puch versuchte man sich mit den etwas schöneren, verspielteren, detaillierteren und dadurch auch teureren Fahrräder hervorzuheben.

Neben dem heimischen Markt gab es auch gute Exportgeschäfte. Ende der 60er nutzte man den Fahrradboom in die USA und produzierte auch für Stelber Industries Inc., New York.

1967 brannte bei einem Großbrand das Werk in Graz nieder und man übersiedelte nach Köflach. 1968 wurden 1500 Fahrräder täglich produziert.

High-Riser Boom

Bei Stelber in USA hatte man seit Mitte der 60er, so wie viele andere auch, High-Riser mit klassischen Cantilever-Rahmen im Angebot.

1968 verspürte Georg Barris, eine Legende in der Auto Customizing Szene und Erfinder von berühmten Filmautos (The Munster Koach, Batmobile,…) den Drang auch High-Riser zu bauen. Beim Marktführer Schwinn stieß er auf taube Ohren, bei Stelber allerdings wurde er mit offenen Armen aufgenommen und es begann eine neue Ära der Muscle-Bikes.

Stelber verkaufte die von Barris designten Highriser unter dem Label Iverson. Die folgenden sind maßgebend für die Entwicklung des Stratostreak verantwortlich.

Iverson Drag Stripper

Iverson Drag Stripper

Iverson Drag Stripper

Man beachte den kompletten hinteren Bereich mit der Platte mit den drei Löchern für die Reifenaufnahme, die Sissybarbefestigung, die Kotbleche und die Turino 500 Reifen. Auch dürfte das Oberrohr eine Inspiration für das gebogene Blech unter der Sitzbank gewesen sein.

Iverson Road Runner

Iverson Road Runner

Iverson Road Runner

Hier kam die über die ganze Länge gebogene Gabel erstmals zum Einsatz die später auch am Stratostreak zu finden ist.

Geburt des Stratostreak

1970 übernahm Stelber Industries 90 Prozent der Junior Fahrradwerke AG und Ing. Franz Weiß (Firmeninhaber von Junior) kaufte sich in die Stelber-Gruppe ein. Das war wohl auch der Zeitpunkt wo der Stratostreak geboren wurde. Wer maßgeblich dafür verantwortlich war weiß ich leider noch nicht, sicher sind aber die Einflüsse von Georg Barris. Produziert wurde der Stratostreak in Österreich und ab 1972 im Stelber Werk in Portugal.

Verkauft wurde der Stratostreak unter verschiedenen Marken:

Junior in Österreich:

Junior Stratostreak

Junior Stratostreak

Stelber in Portugal und Amerika:

Stelber Stratostreak

Stelber Stratostreak

Montegomery Wards im gleichnamigen Verkaufshaus in Amerika:

Montegomery Wards Stratostreak

Montegomery Wards Stratostreak

Chessington Cycles Euro-Jet in Großbritannien

Chessington Cycles Euro-Jet

Chessington Cycles Euro-Jet

Stürmer (ohne der Bezeichnung “Stratostreak”) in Deutschland:

Stürmer

Stürmer

Varianten

Unterscheidung nach Schaltung:

  • Stratostreak (ohne Schaltung)
  • Stratostreak 3 (mit 3-Gang Nabenschaltungen von Fichtel & Sachs Torpedo Modell 515,  Shimano 333 oder Sturmey-Archer)
  • Stratostreak 5 (mit 5-Gang Kettenschaltung von Simplex oder Shimano)

Ja nach Land wurden Anbauteile lokaler Hersteller verbaut.

Junior Stratostreak 3 mit originale Turino 500 Reifen

Junior Stratostreak 3 mit originale Turino 500 Reifen

Der Untergang

1974 kam es zu Problemen mit dem Dollarkurs. Alleine der Zukauf des Rohmaterials in Europa war teurer als der Verkaufspreis in den USA. Es dauerte nur 6 Monate und Junior war am Ende. Passiva von 560 Millionen Schilling machten Junior zur größten Insolvenz des Jahres 1975. Somit mußten die österreichischen Stelber Werke schließen und rissen das Werk in Portugal und die gesamte europäische Vertriebsorganisation mit. Das verkraftete auch Stelber USA, zu der Zeit weltweit zweitgrößter Fahrradproduzent, nicht und ging in den Ausgleich und wurde liquidiert.

Das war dann auch das Ende vom Stratostreak!

Junior Stratostreak 5

Ein neuer Highriser in meiner Sammlung – die 5-Gang Version von meinem gelben 3-Gang Junior Stratostreak 3, sinnhaft Junior Stratostreak 5 genannt. Bisher waren mir nur Lizenzbauten vom Stratostreak 5 bekannt, jetzt ein original Junior Stratostreak 5 zu besitzen erfreut mich deswegen um so mehr. Zu danken habe ich Thomas, er hat diesen Highriser in Wien aus dem Sperrmüll (!!!) gerettet und ist auf der Suche nach Infos auf mich gestoßen. Natürlich mußte ich das Ding haben, außerdem ist ja bald Weihnachten und da darf man sich schon mal etwas gönnen. ;-)

Erstmal gibt es nur die Fotos die mir Thomas vom Fundzustand zugeschickt hat.

Junior Stratostreak 5 - Fundzustand

Junior Stratostreak 5 - Fundzustand

HD 2000 Special

Nach vielen Stunden Arbeit bin ich heute endlich (fast) fertig geworden mit Roberts HD 2000 Special – die Lichtanlage wird noch angebracht. Ziel war es möglichst viel originale Substanz zu erhalten. Zum HD 2000 wäre noch zu sagen dass er aus Italien kommt und wohl von Atala produziert wurde. Aber hier nun die Fotos… :-)

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special

HD 2000 Special