Schlagwort-Archiv: 02 Junior Stratostreak 3

Highriser im 20UHR15 Musikvideo

Nicht nur die Werbebranche erfreut sich alter Kinderräder, auch die Musikbranche hat Interesse an meinen Highrisern. Noch dazu kam diese Anfrage von Freunden der Grazer Band 20UHR15, da kann man nicht nein sagen.

Highriser im 20UHR15 Musikvideo

Highriser im 20UHR15 Musikvideo

Gedreht würde in der Grazer Innenstadt am Mariahilferplatz und Nähe Kunsthaus an einem sonnigen Samstag. Gibt schon mal viele Leute auf der Straße. Ich durfte dann auch die Fahrszenen filmen, vorausfahrend einhändig mit der Kamera nach hinten gerichtet, war nicht einfach, aber lustig.

Die Burschen sind gefahren:

  • Dusika Highriser
  • Gambles Hiawatha Sidewinder V
  • Junior Stratostreak 3
  • Schwinn Pea Picker Repop

Und ich habe wieder mal meine roten Puch Highriser aus der Wohnung geholt.

20UHR15 – Dagegen – Offizielles Video HD

Foto von MarLens

Das schönste Rad der Stadt

Ein Fahrrad Schönheitswettbewerb in meiner Stadt Graz, klar dass ich da dabei sein mußte. Veranstaltet vom Styrian Sprint Shop konnte man sein Fahrrad beim Atelier Stadtrad fotografieren lassen, so kamen 127 Teilnehmer zusammen. Über Facebook wurde gevotet und die schönsten 16 Fahrräder wurden am 1. Mai 2012 auf der Murinsel von ihren Besitzern einzeln vorgestellt und von einer Fachjury bewertet.

Dank fleißiger Freunde die für meinen Junior Stratostreak 3 gestimmt hatten bekam auch ich eine Einladung zum Finale. Danke noch einmal an dieser Stelle!

Das schönste Rad der Stadt - Die Konkurrenz

Das schönste Rad der Stadt - Die Konkurrenz

Das schönste Rad der Stadt - Präsentation vor der Jury

Das schönste Rad der Stadt - Präsentation vor der Jury

Das schönste Rad der Stadt - Präsentation vor dem Publikum

Das schönste Rad der Stadt - Präsentation vor dem Publikum

Die Präsentation gab mir ein gutes Gefühl, zumal das Publikum mit großem Applaus meinen Highriser bejubelte. Leider war die Jury nicht der gleichen Meinung. Kurz gesagt, mein Junior Stratostreak 3 wurde nicht zum schönsten Rad der Stadt gewählt.

Dafür durfte sich meine Begleiterin über ein Siegerlos freuen und heizt nun mit einem neuen Singlespeed / Fixie, gesponsert von Rebikel, durch Graz.

Bericht auf ARGUS Graz
Fotogalerie der Fahrräder auf Facebook – Styrian Sprint Shop
Fotogalerie der Teilnehmer auf Facebook - Styrian Sprint Shop
Video – Das schönste Rad der Stadt

Ausflug mit Junior und Puch

Heute besuchte mich Michael, ein junger Highriser-Fan aus Kärnten. Er hat bereits einige Schmuckstücke die ich demnächst hier vorstellen werde und kaufte auch gleich meinen silbernen GX 2000 Super de Luxe. Klar dass man viel zu bequatschen hatte, also fuhren wir auf ein Trankerl mit meinem Junior Stratostreak 3 und dem frisch restaurierten Puch Highriser nach Graz in die Innenstadt.

Puch Highriser gegen Junior Stratostreak 3

Puch Highriser gegen Junior Stratostreak 3

Puch Highriser gegen Junior Stratostreak 3

Puch Highriser gegen Junior Stratostreak 3

Michael mit Puch Highriser und Junior Stratostreak 3

Michael mit Puch Highriser und Junior Stratostreak 3

René mit Junior Stratostreak 3 und Puch Highriser

René mit Junior Stratostreak 3 und Puch Highriser

Saisoneröffnung 2012

Ein wunderbar sonniger Samstag mit 14 Grad, da muß man mal die Arbeit beiseitelegen. Rauf auf den gelben Junior Stratostreak 3 und ab in die City. Durch die Innenstadt, durch den Park und in den Gastgarten bei Sonnenschein, ein Traum nach dem kalten Winter. 23 Kilometer reines Vergnügen, so kann es gerne weiter gehen.

Highriser Saisoneröffnung 2012

Highriser Saisoneröffnung 2012

Highriser Saisoneröffnung 2012

Highriser Saisoneröffnung 2012

Junior Stratostreak 3

Endlich fertig mit der Restauration meines Junior Stratostreak 3 Highrisers. Die erste Probefahrt zeigte keine Probleme und brachte auch gleich ein fettes Grinsen in mein Gesicht. :-D

Hier die ersten Fotos:

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3

Junior Stratostreak 3 – Zusammenbau

Schon vor dem Lackieren habe ich einige Löcher in den Rahmen gebohrt für eine dezente Kabelverlegung.

Junior Stratostreak 3 – Kabelverlegung

Junior Stratostreak 3 – Kabelverlegung

Noch im hängenden Zustand montiere ich so viel es geht, damit der neue Lack nicht beschädigt wird.

Junior Stratostreak 3 – Zusammenbau

Junior Stratostreak 3 – Zusammenbau

Junior Stratostreak 3 – Chromteile entrosten

Teilweise sind die Chromteile extrem mit Rost übersät, beim vorderen Schutzblech blättert sogar die Chromschicht ab.

Junior Stratostreak 3 – Chrom mit viel Rost

Junior Stratostreak 3 – Chrom mit viel Rost

Bei so einem Rostbefall kann man die Teile eigentlich nur noch neu Verchromen lassen. Ich hab aber versucht mit der Drahtbürste den ärgsten Rost zu entfernen. Dann mit Alufolie und Cola das Chrom polieren. Warum? Hat was mit Chemie zu tun: Cola als Elektrolyt, Alu unedler als Chrom, Alufolie oxidiert, Chromteil reduziert. Dann kommt auch noch die Phosphorsäure im Cola zur Wirkung.

Junior Stratostreak 3 – Alufolie und Cola

Junior Stratostreak 3 – Alufolie und Cola

Klar das diese Behandlung beim vorderen Schutzblech nicht wirklich das große Wunder bringt. Die anderen Teile lassen sich aber recht gut damit behandeln.

Junior Stratostreak 3 – Alufolie und Cola

Junior Stratostreak 3 – Alufolie und Cola

Für mich bewährte Chrompflegemethoden: Drahtbürste, Scott-Brite (Abwaschschwamm), Alufolie mit Cola und Chrompolitur. Die Naben und alle Lager wurden natürlich auch zerlegt, geputzt und neu geschmiert. Auch alle anderen Chromteile haben heute eine Pflege erhalten. Hier das Ergebnis:

Junior Stratostreak 3 – Lager und Lagerschalen

Junior Stratostreak 3 – Lager und Lagerschalen

Junior Stratostreak 3 – Chromteile geputzt

Junior Stratostreak 3 – Chromteile geputzt

Junior Stratostreak 3 – Rahmen lackieren

Die Logos und Schriftzüge habe ich genau abgeklebt und den grundierten Rahmen geschliffen.

Junior Stratostreak 3 – Rahmen abkleben

Junior Stratostreak 3 – Rahmen abkleben

Aufgehängt zum Lackieren.

Junior Stratostreak 3 – Rahmen geschliffen

Junior Stratostreak 3 – Rahmen geschliffen

Nach dem Lackieren – die abgeklebten Bereiche sind schon wieder sichtbar. Der Übergang der Logos vorne und am Sitzrohr werden später noch poliert.

Junior Stratostreak 3 – Rahmen lackiert

Junior Stratostreak 3 – Rahmen lackiert

Das war meine erste “richtige” Lackierung und es wird wohl längere Zeit keine weitere geben. Es ist gar nicht so einfach als Laie eine Lackierung ohne Fehler zu bewältigen. Wird noch viel Arbeit die Lackiernasen zu beseitigen. ;-)

Junior Stratostreak 3 – Rahmen grundieren

Schnell noch den neuen Lack auf der Gabel mit dem alten Lack am Rahmen vergleichen – einen Hauch heller ist die neue Farbe, aber ich denke das ist verschmerzbar.

Junior Stratostreak 3 – Lackvergleich

Junior Stratostreak 3 – Lackvergleich

Nun muß auch der Rahmen dran glauben, Lack ab! Ein Häufchen auf der Werkbank, der Rest auf dem Boden und in meiner Lunge. ;-)

Junior Stratostreak 3 – Rahmen entlackt

Junior Stratostreak 3 – Rahmen entlackt

Logos und Schriftzüge habe ich großzügig abgeklebt.

Junior Stratostreak 3 – Logos und Schriftzüge

Junior Stratostreak 3 – Logos und Schriftzüge

Und nach dem Grundieren, jetzt ist schleifen angesagt…

Junior Stratostreak 3 – grundiert

Junior Stratostreak 3 – grundiert

Junior Stratostreak 3 – Gabel lackieren

Eigentlich wollte ich den Rahmen einfach sandstrahlen lassen, aber die Angst Logos und Schriftzüge dabei zu beschädigen war zu groß. Also habe ich gestern die Gabel mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine entlackt und entrostet. Die Ecken mußten mit Schleifpapier bearbeitet werden.

Junior Stratostreak 3 - Gabel entlackt

Junior Stratostreak 3 - Gabel entlackt

Dann mit der Feile grobe Hervorhebungen entfernt, grundiert, Spachtel für kleine Beschädigungen aufgetragen und glatt geschliffen.

Junior Stratostreak 3 - Gabel geschliffen

Junior Stratostreak 3 - Gabel geschliffen

Und heute wurde lackiert, schaut ja schon mal ganz nett aus. Bin gespannt wie es morgen aussieht beim Vergleich mit der Originalfarbe am Rahmen.

Junior Stratostreak 3 - Gabel lackiert

Junior Stratostreak 3 - Gabel lackiert